Bauantrag verloren gegangen - Was tun? Wer bezanlt die Kosten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Trashbag

Liebes Forum,

ich muss mir mal ein wenig Luft machen.
Das Bauen nicht ganz einfach ist ... das weiß ich. Aber es geht schon gut los.

Eigentlich suche ich mehr einen Rat wie es in so einer Situation richtig ist. Bzw. wer überhaupt schon einmal so eine Situation erlebe hat.

Am 13.08 ist der Bauantrag eingegangen. Ich habe es via Einschreiben Rückschein verschickt. Den Rückschein habe ich auch.
Weil ich keine Eingangsbestätigung bekommen habe was dort sonst üblich ist habe ich auf dem Bauamt angerufen.
Die haben keinen Bauantrag vorliegen. Wo er geblieben ist ... wissen sie nicht weil sie können nur das bearbeiten was auch da ist.

Also habe ich die Dame angerufen die den Rückschein unterschrieben hat. Die kann sich daran erinnern und sagt sie hat die Unterlagen mit einem Eingangsstempel verstehen und in das Abholfach Bauamt gelegt.

Ich habe auch mit der Dame telefoniert die dann die Post in die jeweiligen Abteilungen verteilt. Die kann sich natürlich nicht an unseren Bauantrag erinnern

Da mir ansonsten keiner Auskunft geben kann und vom "warten" sich die Sache vermutlich auch nicht erledigt habe ich heute auf der Internetseite das Formular für Beschwerden ausgefüllt. Antwort noch offen.

Ich habe auch die Aussage bekommen .... im schlimmsten Fall solle ich das halt noch mal reinschicken.
Unser Architekt ist ein netter Kerl. Aber ein Samariter auch nicht und wird das vermutlich nicht umsonst machen. Hat er ja auch nicht unrecht er kann da auch nichts für.

Hab ich was übersehen? Wie würde es sich mit den Kosten für den Architekten regeln? Hab ich durch das Einschreiben mit Rückschein überhaupt einen "Joker" in der Hand?

Ärgerlich ist das die sonst einen Bauantrag in zwei Wochen durchbekommen. Ich weiß für manche hier wird das ein Traum sein. Aber in dem Baugebiet hatten alle unsere zukünftigen Nachbarn +- ein paar Tage wirklich Glück und in diesem Zeitraum die Baugenehmigung erhalten.

Eventuell hat ja jemand mal die gleiche Situation gehabt.
Ich danke Euch bereits vorab.
 
A

Alex85

Schick ihn halt neu hin. Die Nachforscherei bringt eh nichts.
Der Architekt wird schon machen. Wenn nicht, zahlste halt. Ist zwar blöd, gerade so am Anfang, aber über so Peanuts brauchst dir keinen Kopf machen. Zurückgestritten bekommste die erst recht nicht.
 
N

niri09

Dein Architekt hat ja die Unterlagen schon parat und kann sie einfach neu ausdrucken oder hat er es per Hand ausgefüllt?
Ich bin auch der Meinung das Nachforschungen unnötig sind. Unser Architekt hat es persönlich vorbeigebracht, würde es euch beim nächsten Mal auch empfehlen
 
N

niri09

Ein Zuständiger ist doch bekannt, dann kann man ihm es direkt in die Hand drücken dann geht auch nichts verloren.
 
B

Bookstar

Also das ist ärgerlich sollte nicht passieren. Aber ist auch kein großes Problem. Dein Architekt wird dafür nicht mehr verlangen, keine Sorge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
20.06.2016Genehmigung Bauamt Beiträge: 10
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
02.01.2012Doppelhaushälfte - wer stellt zuerst Bauantrag, der gewinnt? Beiträge: 29
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben