Bauantrag wird immer komplizierter!

4,30 Stern(e) 3 Votes
305er

305er

Hi, eigentlich hätte diese Woche unser Bauantrag kommen sollen.

Jetzt hat uns unsere Baufirma gesagt, dass die bisherige Planung nicht ausreicht und die Gemeinde exakte Angaben benötigt für die Verkehrsflächen, Stellplätze, welche Pflanzenarten etc.

Hab euch mal ein Bild gemacht vom Bebauungsplan, dort stehen die Faktoren, woran es gerade hängt.
Wichtig ist wohl der letzte Abschnitt.

Haben uns jetzt mal hingehockt und ne Skizze gezeichnet, was die Baufirma braucht.
Auch waren wir heute in ner Baumschule um uns beraten zu lassen (hat Spaß gemacht).

Daraus hat sich jetzt ergeben, dass wir als Grenze/Gartenzaun, viele Hainbuchen pflanzen werden.
Die Gemeinde will ja wissen, welche Art.

Aber bei dem Stellplatz, zuwege zum Haus etc. müssen wir was für die Versickerung machen, haben jetzt einfach mal geschrieben “Haufswerkporig“. Ich hoffe das reicht denen!?

Habt ihr Ideen, Pläne wie man den Vorgarten gestalten kann, dass es den Vorgaben entspricht?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Vorgarten eher der Gemeinde statt mir gefallen muss :mad:

Wollte alles eigentlich Mediterran gestalten mit 2 Palmen links und rechts auf dem Weg zur Haustür :(

Was sind Standortgerechten Gehölze? Und was heißt 25% flächendeckend?
Wenn meine Berechnungen stimmen , sind die 25% Vorgarten ca.14,5m².
Heißt das jetzt, dass ich die 14,5m² zusammenhängend begrünen muss oder kann ich hier mal 10m², da mal 2m² und hier 2,5m² ?
Weil sonst kann ich mich in dem Vorgarten ja gar nicht mehr bewegen.

Ich finde es jedenfalls heftig, was die vor Baubeginn schon alles wissen wollen. Dachte ich entscheide dass alles Stück für Stück, wenn das Haus mal steht.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
bauantrag-standortgerechten-gehoelze-170697-1.png

bauantrag-standortgerechten-gehoelze-170697-2.jpg
 
A

Alex85

Ich glaube nicht, dass deine Skizze der Forderung eines "qualifizierten Freiflächenplans" gerecht wird. Was sagt dein Planer dazu?

Was sind Standortgerechten Gehölze?
Heimische Gehölze. Das dürfte mediterrane Palmen ausschließen.
Aber lass' dich da mal beim Landschaftsgärtner beraten, vielleicht findet sich was ähnlich aussehendes, heimisches.
Bei uns kann man beim Amt eine Pflanzenliste abfordern.

Und was heißt 25% flächendeckend?
Meine Interpretation: Das Gegenteil von flächendeckend wäre hier "vereinzelt".

Das liest sich alles so, als wolle man verhindern, dass die Vorgärten steril (Steingärten, ...), lieblos/billig (nur Gras ohne weitere Bepflanzung/Schotter/Asphalt) oder mit niedriger Priorität (direkt Plan mit einreichen) umgesetzt werden. Dient letztlich der Qualität des Viertels.
Blöd, wenn die festgesetzten Gestaltungsleitlinien nicht ins eigene Konzept passen. Wir haben hier gefühlt ein ganzes Buch an solchen Festsetzungen und runzeln da auch ab und an die Stirn, aber letztlich sorgt es für eine durchgehende Qualität im Baugebiet. Geht natürlich zu Lasten der Individualität - wobei man auch mit den Regeln durchaus kreativ sein kann.

Wie lauten die Ausreden aller Beteiligten, noch nie den Bebauungsplan gelesen zu haben - rein aus Neugier? :D
 
305er

305er

Hi, die Skizze ist für meine Baufirma, die macht dann den Plan.

Das Palmen nicht heimisch sind, ist mir klar. Es muss doch aber trotzdem Pflanzen geben, die mediterran wirken und trotzdem heimisch sind.
Unsere Baumschule meinte nur, heimisch ist ne Auslegungssache, es gibt Pflanzen, die sind in ganz Europa heimisch und andere nur Norddeutschland oder im Süden. Es ist also sehr schwer.

wenn ich 25% am Stück bepflanzen soll, habe ich keine einfahrt und keinen Weg mehr zu der Haustür...die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!
Das ist ein kleines Dorf...eigentlich ein Stadtteil , aber so abgelegen und für sich, dass es als Dorf zählen könnte. Wenn man mitten in der Stadt wär, könnte ich die Anforderungen verstehen, aber das ist total ländlich, Wald und Felder außenrum.
 
Nordlys

Nordlys

Jetzt sag ich Dir was als Beamter, was man als Beamter sonst im Amt nicht darf....reich das Geforderte ein, es kommt Stempel drauf, durch, bau, und lass die Dinge sich entwickeln. Provoziere nicht mit nem Betonvorgarten, aber Du bist ja nach dem Bauen recht pleite, und es wurde ja doch teurer, und die hochwertige Gartengestaltung, da muss man mit Dir eben etwas Geduld haben, und man wird, niemand will Dich ja in den Ruin treiben. Und dann vergeht die Zeit....
 
D

DG

Wozu habt Ihr einen Architekten? Euer Architekt schuldet Euch eine Genehmigungsplanung, also einen genehmigten Bauantrag. Solange der nicht vorliegt, muss der Architekt wohl mit Euch zusammen nacharbeiten.

MfG
Dirk Grafe
 
andimann

andimann

Moin,

Und dann vergeht die Zeit....
so was in der Art wollte ich auch vorschlagen. Gib denen einen Plan, dann sind die glücklich, ob man es nachher so anpflanzt, steht auf einem anderem Blatt. Du könntest ja zB Haselnusssträucher geplant haben, bist nun aber leider plötzlich allergisch dagegen...
Palmen wirst du vermutlich ohnehin in Großtöpfe stellen mussten und im Winter einwintern lassen. Draußen überleben werden die vermutlich nicht, dann müsste dein Bauplatz schon ein sehr warmes Mikroklima aufweisen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97054 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben