Bauantrag gestellt/offene Detailfragen/freue mich über Anregungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ah ok, dann stimmt die Aussage mit der Lüftung...so sind auch meine Erfahrungen...vllt wäre aber ein Mix beider Systeme das Richtige für euch...

Ich habe auch KS komplett...ich bin einfach auch der Meinung...mischen von Materialien, gerade Mauerwerk, ist kontraproduktiv...
 
L

Legurit

Lüftung ist derzeit unser "Sorgenkind" - das muss bei der Statik ja auch ggf. berücksichtig werden. Ich habe ja gehofft, dass man irgendwo eine Preisklasse antrifft, die dann nicht mehr hörbar ist. Laut Werbung gibt es das auch - aber ob das wirklich so ist konnte mir halt keiner bislang neutral beantworten
Und du bist soweit zu frieden und hast keine "kalten" Wände? Was hast du für eine Mauerstärke und Dämmung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja zufrieden schon...Wir haben hochverdichtete Großformat KS Steine 15cm dick und 16 cm EPS-Dämmung...ist warm und bleibt warm...im Sommer sogar zu warm in den Schlafbereichen...aber da haben wir mittlerweile Abhilfe.

Und warum keine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Für den Preis was man für die Dezentralen mittlerweile aufruft, bekommt man auch schon gute zentrale Anlagen...

Unsere läuft momentan immer auf 110 cbm da hört man gar nichts...ab 200 wird es erst hörbar aber auch nur in der Nähe der Abluftventile...
 
L

Legurit

Glaubensfrage nehm ich an - mir ist es glaub ich lieber wenn ich eine gewisse Kontrolle über die Rohre hab. Auch hab ich etwas Angst vor der Bauausführung - da haben wir auch schon einige Stories gehört. Zuletzt rät unser Planer davon ab (da bin ich mir aber nicht sicher, ob er das nicht nur sagt, weil die Statik dafür komplexer ist )
Was wir geschaut haben wären die dezentralen sogar teurer.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also wenn die sogar teurer sind würde ich nicht lange überlegen...

Kontrolle über die Rohre hat man doch...einfach Abluft so kuz wie möglich, Zuluft dann länger...so kann man die etwas schneller verschmutzenden Abluftrohre jederzeit selbst reinigen.

Die Ventile kann man in der Regel jederzeit selbst abschrauben und in die Rohre schauen...bzw. dann eben reinigen

Verschmutzung der Rohre bei uns nach 3 Jahren Dauerbetrieb praktisch nicht vorhanden...da alles in den Filtern landet...die Zuluftrohre sehen definitiv vie frisch eingebaut aus...ok bei Abluft ist eine leichte Staubschicht vorhanden...
 
M

milkie

Wir haben Spots nur in der Küche, in den Bädern und einen überm Arbeitsplatz zwischen Essen und Wohnen. Im Wohnbereich finde ich die jetzt nicht so ansprechend. Wir hatten noch überlegt welche in der Diele zu platzieren, haben uns dann aber dagegen entschieden weil schöne Deckenlampen tun es hier auch.

Fliesen haben wir nur in Diele, WC, Hauswirtschaftsraum und in den Bädern. Im Wohnraum gefällt uns das auch nicht. Vor allem nicht weil sie in der Übergangszeit einfach zu kalt sind und hart und wir gern mit den Kindern auf dem Boden sitzen
Im Wohnbereich wird's also Parkett (inkl. Küche) und im kompletten OG (außer Bädern) sind wir derzeit am Angebote einholen und uns beraten lassen. Wir wollen nicht so viel ausgeben, da es allein oben 120qm Bodenbelag ist. Also Max. 25-30€/qm. Derzeit stehen hochwertiges Laminat und Naturkork zur Auswahl. Wobei ich eigentlich keinen Laminat will (laut und kalt). Mein Mann steht dagegen nicht so auf die Korkoptik. Evtl. finden wir auch ein günstiges Parkett für oben.
Mit Kindern finde ich Fliesen absolut ungeeignet. Oder wer sitzt schon gern auf einem Fliesenboden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben