Bau eines Reihenhauses

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Die K's

Guten Morgen Zusammen,

meine Frau und Ich beide 30. Jahre, möchten in der nächsten Zeit mit dem Bau eines Reihenhauses starten.
Ein Grundstück (voll erschlossen) in BW ist vorhanden und wird derzeit Finanziert.
Bebaut soll bis zum 31.01.2022, Zwei Angebote aus der Region haben wir uns bereits eingeholt und sind fleißig weiter dran uns welche einzuholen.

Hier im Forum lese ich gerne im Finanzierungsbereich mit und muss sagen, dass mir dabei zweifeln aufkommen ob wir uns überhaupt das noch Leisten können, was manche hier für Sorgen haben.

Ich möchte gerne mal eure Meinung über unsere Situation hören....

Beide im festen Arbeitsverhältnis, eins davon im Öffentlichen Dienst.
Haushaltseinkommen gemeinsam 4500 € (Steuerklasse 4/4), Urlaubs-Weihnachtsgeld kommt hinzu.
Keine Kinder, aber geplant. (Mit Elternzeit Haushaltseinkommen 4000€)
Kredit fürs Grundstück 400€, sonst keine Weiteren Kredite laufen.
Momentan keine Mietbelastung, was auch erst mal so bleibt.
Momentan Eigenkapital 30k € (Sparbuch) wächst mit einer monatlichen Sparrate von 1500€.
20k € bereits ins Grundstück (Restwert nach Zinsbindung 100k)
Baukosten inkl. Baunebenkosten für den Bau aus den Angeboten 360k€. (Wohnfläche ca.165 qm ohne Unterkellerung)
Im gesamten benötigen wir ein Darlehen in höhe von ~450k €.
Wir beide kommen aus einfachen Verhältnissen und haben keine teuren Hobbys etc. was heißen soll, dass wir in Ruhe und ohne Druck das Haus abbezahlen möchten.
Mit unseren Banken haben wir uns bereits zusammen gesetzt, diese sehen kein Problem.

Aber trotzdem möchten wir mal eure Erfahrungen und Meinungen hören ?



Grüße aus dem Süden
 
R

readytorumble

Herzlich willkommen,

mir drängt sich vorab eine Frage auf. Einkommen 4500€ + Urlaubs-/Weihnachtsgeld, keine Miete

Ausgaben 400 Euro Grundstücksabzahlung, keine Miete

Sparrate nur 1500€

Was passiert mit den restlichen 2600€ jeden Monat? Das passt m.M.n. nicht mit den Aussagen "keine teuren Hobbys" und "wir kommen aus einfachen Verhältnissen" überein.

Oder sind die 4500€ brutto und nicht netto?

Viele Grüße
rtr
 
H

HilfeHilfe

Interessant zu wissen ist was nach Elternzeit passiert , welches Einkommen es dann gibt. Grundsätzlich finanziert ihr das Grundstück und seid ja quasi an eure Bank gebunden
 
D

Die K's

Herzlich willkommen,

mir drängt sich vorab eine Frage auf. Einkommen 4500€ + Urlaubs-/Weihnachtsgeld, keine Miete

Ausgaben 400 Euro Grundstücksabzahlung, keine Miete

Sparrate nur 1500€

Was passiert mit den restlichen 2600€ jeden Monat? Das passt m.M.n. nicht mit den Aussagen "keine teuren Hobbys" und "wir kommen aus einfachen Verhältnissen" überein.

Oder sind die 4500€ brutto und nicht netto?

Viele Grüße
rtr
Sorry, sollte 2500€ heißen.
Das Haushaltseinkommen bezieht sich auf Netto.

Interessant zu wissen ist was nach Elternzeit passiert , welches Einkommen es dann gibt. Grundsätzlich finanziert ihr das Grundstück und seid ja quasi an eure Bank gebunden
Der Plan nach der Elternzeit ist, dass meine Frau auf Teilzeit (60-65%) geht und wir dann auf dem gleichen Niveau vom Haushaltseinkommen (~4000 €) bleiben werden.

Danke und Grüße
 
Y

ypg

Also nochmal:
Ihr habt jetzt ein Einkommen von netto 2500€ als Doppelverdiener, was sich in welche Richtung reduziert, wenn ein Kind da ist?

Seid Ihr beide in Vollzeit? Da stimmt doch irgendwas nicht!

Oder ist die Sparrate 2500€???

Man kann Deine Korrektur von 2500€ ja jetzt für alles nehmen...
Sorry, sollte 2500€ heißen.
 
H

halmi

Wie ist das Grundstück finanziert und was hat es gekostet?

Die 2500€ verstehe ich als aktuelle sparrate, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben