Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich?

4,40 Stern(e) 14 Votes
T

Trademark

Ich verstehe die ersten Sätze leider nicht, ich wollte nur Tipps wie Erfahrungswerte etc. Bei der Baufirma war mein Schwiegervater dabei er war bis vor einem Jahr Bauingenieur und hat auch selbst schon Häuser gebaut. Deshalb sind wir auf der sicheren Seite das das Angebot nicht zu viel teurer werden wird, außer dass Thema Baunebenkosten mit dem Erdaushub kann in der Tat etwas größer ausfallen. Siehe oben ist es wohl so das es auch ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt ob wir zu viel wollen oder nicht. In der Tat ist es so das wir uns nicht besonders groß einschränken möchten für das Haus und es in maximal 20 Jahren abbezahlt sein soll.
Ich glaube Milo3 meinte, dass ihr euch mit euren Rahmenbedingungen nicht verunsichern lassen solltet, was die Machbarkeit des Projektes angeht.

Aber es gibt ein paar Risiken und Unklarheiten, die ihr Abklopfen solltet und auch überprüfen, wo sich Einsparpotenziale ergeben. Ich meine letzten Endes habt ihr ja doch schon einen Puffer, wenn es darauf ankommen sollte. Indem ihr euch doch einschränkt oder die Außenanlagen später kommen.

Ihr habt 3000,- € pro m² + 110.000 für den Keller, richtig?
 
F

Farilo

Da ich Prämien, Bonis oder Sonderzahlung nicht sicher Erwarten kann, rechne ich es nicht dazu. Somit wäre für MICH das Projekt mit den genannten Zahlen deutlich zu hoch.

Gerade im Vertrieb kann das mal ganz schnell sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen...
 
Y

ypg

Habt Ihr Kinderwunsch?
Fällt irgendwann ein Gehalt weg?
Könnt Ihr ein Jahr das Haus mit einem Gehalt halten? Das wären jetzt noch Themen, die man abhaken müsste.
 
N

Nila2020

Ich glaube Milo3 meinte, dass ihr euch mit euren Rahmenbedingungen nicht verunsichern lassen solltet, was die Machbarkeit des Projektes angeht.

Aber es gibt ein paar Risiken und Unklarheiten, die ihr Abklopfen solltet und auch überprüfen, wo sich Einsparpotenziale ergeben. Ich meine letzten Endes habt ihr ja doch schon einen Puffer, wenn es darauf ankommen sollte. Indem ihr euch doch einschränkt oder die Außenanlagen später kommen.

Ihr habt 3000,- € pro m² + 110.000 für den Keller, richtig?
Ja das ist richtig
 
N

Nila2020

Da ich Prämien, Bonis oder Sonderzahlung nicht sicher Erwarten kann, rechne ich es nicht dazu. Somit wäre für MICH das Projekt mit den genannten Zahlen deutlich zu hoch.

Gerade im Vertrieb kann das mal ganz schnell sowohl in die eine als auch in die andere Richtung gehen...
In den meisten Branchen würde ich Dir absolut Recht geben jedoch in meinem Unternehmen hat es die letzten 15 Jahre immer geklappt mit der Prämie.
 
N

Nila2020

Habt Ihr Kinderwunsch?
Fällt irgendwann ein Gehalt weg?
Könnt Ihr ein Jahr das Haus mit einem Gehalt halten? Das wären jetzt noch Themen, die man abhaken müsste.
Wir haben bereits 2 Kinder, Planung ist bei uns abgeschlossen. Ich habe sofort nach der elterzeit wieder gearbeitet... wir können 1 Jahr bezahlen das schon nur wird es dann richtig knapp bei uns... aber das ist wohl bei fast jedem so.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben