Bau 150-160qm Einfamilienhaus im Garten der Eltern - Überfordert!

4,60 Stern(e) 7 Votes
G

GnortiNRW

Dann achte darauf, dass Du auch nur die Fragen stellst, für die kein bauvorlageberechtigter Entwurfsverfasser nötig ist.
Magst du mir das genauer erläutern?
ich hätte jetzt meinen Lageplan genommen, das Haus nach Maßstab auf die gewünschte Stelle gesetzt, inkl. Dachausrichtung und grenzabstände. Und eine kurze Beschreibung wie das Haus ca. aussieht.
fehlt da was? Oder ist das schon zu viel?
 
E

Escroda

Ja. Das Bauantragsformular mit den Kreuzchen an den richtigen Stellen und die zu klärende(n) Frage(n).
Oder ist das schon zu viel?
Vielleicht. Wenn Du gar keine konkreten Fragen stellst oder Fragen zum Maß der baulichen Nutzung, also z.B. wie groß oder wie hoch das Gebäude werden darf, oder die Fragen sonstige über die drei in der Landesbauordnung genannten vorlageberechtigungslosen Aspekte (Art der baulichen Nutzung, Bauweise, überbaubare Grundstücksfläche) hinausgehende Antworten verlagen, wird die Behörde Deinen Antrag vermutlich wegen formeller Fehler abweisen.
... dass für die Voranfrage zwingend ein Architekt nötig ist.
Diese Aussage ist weder falsch noch richtig, sondern bedarf einer weiteren Erläuterung.
beispielsweise 8 m x 10 m
Sobald die Maße unkommentiert auftauchen, kann dies als Frage zur Größe des Baukörpers aufgefasst werden und damit die Bauvorlageberechtigung erforderlich machen. Fragst Du hingegen nur nach der Zulässigkeit der Lage des skizzierten Baukörpers, geht es um die überbaubare Fläche, was keinen Bauvorlageberechtigten erfordert.

Du siehst, es ist nicht ganz einfach, und so raten die Behörden lieber zur frühzeitigen Beteiligung von Fachleuten, statt sich wochenlang mit mangelhaften Bauvorlagen und verständnislosen Bauherren herumzuschlagen. Mit der Aussage
das es sich um Bebauung nach Paragraf 34 handelt.
und den hier gezeigten Bildern, halte ich das Grundstück mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit für bebaubar und somit die Investition in jemanden, der sich damit auskennt, für lohnenswert.
 
L

Larf Raulen

Was wollt ihr mit so einer Bauvoranfrage? Die ist aussagekräftig genau in dem Maße, wie genau euere Skizze ist. Geht zum Architekten und lasst das Ding planen, alles andere ist vertane Zeit.
a) ungeplanter Innenbereich = Baurecht besteht
b) Baudichte der Nachbarschaft deutet darauf hin, dass Bebaubarkeit möglich ist, Grundstück fühlt sich wie Lücke an
c) Grundstücksgröße gibt auch her, dass man Abstände und Abstandsflächen einhält
d) Abstand zur Straße ergibt sich aus gedachten Linie zw. den Nachbarn
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben