Basilikum - aromatisches Gewürz

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Basilikum - aromatisches Gewürz
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Ich habe mein Basilikum auf dem Balkon mit dem, welches man bei Aldi kaufen kann verglichen und festgestellt das dieses wesentlich buschiger ist und fast doppelt so grosse Blätter hat. Liegt das daran, das dies eine andere Sorte ist, oder ist das einfach nur Wachstumsbedingt? Da mein Basilikum blüht, gehe ich mal davon aus, das ihm prächtig geht, oder?

Gruss
der Heimwerker
 
G

Gartenbauer

Basilikum-Sorten

Hi Heimwerker!

Dass die Blätter Deiner Basilikumpflanze kleiner sind, hat nichts damit zu tun, dass es ihr nicht gut geht. Das liegt schlicht und einfach daran, dass es sich bei Deiner um eine andere Sorte handelt.

Es gibt sehr viele verschiedene Basilikumsorten! Die meisten davon sind nur den wenigsten bekannt. Das Basilikum, das fast jeder kennt, und das man überall zu kaufen bekommt, nennt sich auch Basilien- oder Königskraut. Die vielen verschiedenen Sorten variieren in ihrer Blattgröße und -färbung. Eine Sorte, die sehr große Blätter hat, heißt: Genovever. Eine andere, deren Blätter sehr klein sind, trägt den Namen "Balkonstar".

Es gibt z.B. auch Sorten mit roten Blättern, darunter "Rubin" oder "Ocimum basilikum var. purpureum". "African Blue" trägt rot-grüne Blätter und schmeckt kampferartig.

Wie Du siehst: wer die wahl hat, hat die Qual... ;)

LG,
Gartenbau
 
M

merengue

hi,

abgesehen vom äußeren, schmecken die verschiedenen basilikumsorten z.t. sehr unterschiedlich. ich habe den roten basilikum zwar schon gesehen, hatte aber noch nie so eine sorte. wisst ihr zufällig, welcher geschmacksunterschied hierbei besteht?

lg,
yung
 
M

Maier GmbH

Guest
Hi!

Interessant!
Mein Basilikum ist eher schlank und hoch geraten. Die Blätter sind relativ klein und eher Hellgrün im gegensatz zu die im Supermarkt, wo sie eher Buschig, mit vielen dunkelgrünen Blätterrn bestückt sind.

Gibt es denn grosse Geschmacksunterschiede zwischen den unterschiedlichen Sorten?

MfG
onetwofour
 
M

Maier GmbH

Guest
hi,

geschmacksunterschiede gibt es sehr wohl, doch man erkennt immer, dass es sich um basilikum handelt! manche sorten schmecken intensiver, andere milder, einige zitronenmäßig...aber: basilikum bleibt immer basilikum! :D

lg,
listchecker:)
 
S

senor

Hi,

das es so dermaßen viele Basilikum-Sorten gibt hätte ich wirklich nie gedacht! Okay, ich wusst schon, dass es einige gibt, aber ich habe nun gerade ein wenig gegoogelt, und ich war über die Artenvielfalt mehr als verwundert!

LG,
sennor :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben