Basalt als Bettungspolster oder Bergkies

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

body123

Hallo,

wir bauen ein Einfamilienhaus, zwei Geschosse ca.160qm,
laut dem Bodengutachten müssen wir bis 1,4m tief ausheben. Außerdem soll eine Frostschürze nach DIN ausgeführt werden oder frostsichere Polsterung unter die Bodenplatte (was nicht DIN konform ist).
"Auf die Herstellung einer Frostschürze kann verzichtet werden, wenn für die notwendige Geländeauffüllung frostbeständiges und frostsicheres Material, wie z.B. Natursteinschotter, Basaltlava oder lehmfreier Kies, abgestufte Körnung 0/45, eingebaut und verdichtet wird."
Unser GU empfiehlt Basaltlava o. Schotter (im Anfrage-Vordruck für Tiefbauer) unter Bodenplatte lagenweise verdichtet, weil der Boden weich ist rät er von der Frostschürze aufgrund der Unterbrechungen in der Polsterung, was zu Setzungen führen könnte, ab.
Basalt ist aber viel zu teuer.
Alternativ schlägt der Tiefbauer Bergkies (Frostschutzkies, ortsüblich mit Bericht) vor, was auch bezahlbar ist.
Wir sind nun unsicher, erstens Polsterung nicht nach DIN und zweitens Kies, ist ja meistens lehmig, Bericht hin oder her... Die Gründung ist ja wohl das Wichtigste beim Bau oder sehen wir zu kritisch?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Body
 
L

Lumpi_LE

Haus einfach auf ein Kiespolster stellen wird oft gemacht. Ist billig, aber eigentlich Murks, wenn oberhalb der frostsicheren Tiefe. Die DIN (da gibts ja auch 2-3) trifft dazu nicht wirklich eine Aussage, dass es also nicht DIN konform wäre, ist falsch.

Die Behauptung, es käme bei einer Frostschürze zu unterschiedlichen Setzungen ist genauso quatsch... da habt ihr ja einen tollen BU...
 
B

body123

@Casper2020
Im Bodengutachten steht, dass diese Maßnahme (Polsterung) nicht der DIN Norm EN1997-1:2009-09 / DIN-Vorschrift 1054:2010-12, S.40 entspricht und der Bauherr aufgeklärt werden muss und dem zustimmen muss.
Schotter wurde uns bis jetzt nicht angeboten, ich weis auch nicht genau was mit Schotter gemeint ist, Basalt-Schotter ist ja auch Schotter?

@Lumpi_LE
Warum ist Kies-Polsterung Murks?
Ist sinnvoller die Frostschürze auszuführen, mit Basalt-Polster? Das wird evtl. noch teurer...
Gruß
Body
 
L

Lumpi_LE

In der genannten Norm steht, übertragen auf dein Problem: "Wenn du auf eine Frostschürze verzichtest muss die Polsterung frostsicher sein". Nicht DIN Konform wäre es also nur, wenn das Polster nicht frostsicher ist.
Aber hier liegt halt die Krux, warum ich sage "ist Murks", denn so richtig gewährleisten, dass es so ist kann dir niemand, bzw. dass es auch so bleibt.
 
B

body123

Wenn wir die Frost-Schürze machen lassen, können wir dann Kies für die Polsterung verwenden?
Die Wasserdurchlässigkeit des Untergrund muss auch gewährleistet werden.

Gruß
Body
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2022Frostschürze vs. Gründungspolster Beiträge: 13
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
09.09.2013Kosten für Erde austauschen, Bodengutachten Baugrund, lehmhaltig Beiträge: 26
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
04.12.2019Frostschürze - Vor- und Nachteile Beiträge: 12
10.08.2016Bodengutachten - Schluffig und künstliche Auffüllung Beiträge: 11
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
23.07.2016Aufbau der Einfahrt mit Schotter, Split und Pflaster? Beiträge: 18
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
17.03.2015Bodengutachten im Raum Hannover. Kosten? Anbieter? Beiträge: 10
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
10.07.2020Bewertung Bodengutachten - Erfahrungen Beiträge: 14
16.01.2022Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? Beiträge: 10
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
17.10.2020Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok? Beiträge: 48
13.09.2021Recyclingschotterr für Bodenplatte Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben