Banken mit langer bereitstellungs-Zinsfreier Zeit bei Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HoisleBauer22

Die übliche Zeitspanne für die eine Bank keine Bereitstellungszinsen verlangt ist 12 Monate. Nun reicht das bei typischen Bauzeiten von 24 Monaten (egal ob Holzfertighaus oder Massivhaus) bei weitem nicht aus und man müssten mind. ein halbes wenn nicht ganzes Jahr bis zu 2,5% im Jahr vom Darlehen an "Strafzins" zahlen. Das sind 12500€ bei 500K Darlehen, bei 400K immer noch stolze 10.000€ Strafzins.

Ich habe bisher nur von einer lokalen Kreissparkasse mitbekommen, dass die nach Verhandlungen 24 Monate erhalten haben. Die Banken hinken mit ihren kurzen strafzinsfreien Zeiten echt der Entwicklung sehr hinterher!
 
R

RotorMotor

Man zahlt den Bereitstellungszins ja nur auf den nicht abgerufenen Teil.
Das meiste hat man doch schon nach 12 Monaten ausgegeben. ;-)
 
B

BauMixx

Schau mal bei der Allianz. Die haben bis vor nem Jahr noch 18 Monate und bei guter Begründung auch noch mal 3 Monate mehr gehabt. Im Zweifel dort mal anfragen
 
H

HoisleBauer22

Interessant, danke. Die Allianz war bei einem unserer Vermittler auf Platz eins bei großen, langfristigen Darlehen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben