Bank will Haus von innen fotografieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

perlenmann

Mal abgesehen, das dein Haus zu mehr wie 50% der Bank gehört. Denn das Haus hat mit der Fertigstellung bereits Wert verloren (keiner kauft es zu dem Preis den Du bezahlt hast). Die Bank scheint es ja wegen der Lage schlecht zu bewerten, daher wäre im Versteigerungsfall erst mal das ganze Haus der Bank und vielleicht bleibt was für dich übrig!

Aber erst mal Kreditvertrag lesen, dann würde ich den guten Mann anrufen, und genau deine Bedenken schildern. Wenn dann nicht schlauer bleibt Dir wohl kein Weg am Anwalt vorbei der dich beraten kann.

Das eingerichtete Schlafzimmer dürfte niemanden interessieren. Evtl hast Du aber einige (teure) Einbauten die die Bank als Detail auf Foto haben wollen.
Hast Du denn eigene Fotos nach Fertigstellung ohne persönliches? Würde dem Mann anbieten, er darf sich alles Live ansehen und du gibst ihm dann die eigenen Fotos ohne private Dinge. Dürfte die Sache für beide zufriedenstellend klären.
 
schubert79

schubert79

300 KM Anfahrt? Für Fotos? Kann ich ja kaum glauben...... Sowas kann doch nicht sein und habe ich in meiner beruflichen Praxis noch nie gehört. Da ich nicht denke das dein Kreditengagement auffällig ist, kannst du nur "Pech" haben und bist in eine interne Prüfung oder Revision gerutscht.

Hast du dem Verkauf deines Immobilienkredits widersprochen bzw. ist der Verkauf der Forderung im Kreditvertrag explizit ausgeschlossen? Wenn nicht der Fall, dann könnte es sein, das die Bank evtl. Forderungen bündelt und an Dritte verkauft. Deshalb evtl. auch die Fotos! Früher waren Fotos in so einem Fall total unüblich.....aber nach Lehman ist das jetzt anders. Und wegen der niedrigen Zinsen und wieder gestiegener Risikobereitschaft ist das verbriefen und verkaufen von Immobilienforderungen wieder stark im kommen.
 
D

DerBjoern

Mir geht es um die Verletzung der Privatsphäre, die mir sogar im Grundgesetz garantiert wird. Und ich nehme an, dass Artikel 13 GG(Unverletzlichkeit der Wohnung) nicht ausgehebelt wird, weil hier Gefahr im Verzug ist.
Der Artikel 13 wird hier nicht ausgehebelt, da du der Begehung der Wohnung vermutlich bereits schriftlich mit dem Vertrag zugestimmt hast. Außerdem hast du immer noch die Möglichkeit dem Vertreter vor Ort den Zutritt zu verwehren. Da kann der nichts einfordern (Wegen Grundgesetz). Allerdings kann das dann euer Vertragsverhältnis Beeinflussen.
 
T

toxicmolotof

Diese Bilder, bzw. ggf.. persönliche Gegenstände interessieren einen Toten. Der Taxator macht die Bilder einzig aus dem Grund die mit seinen Augen festgestellten Tatsachen für die Sicherheitenakte zu dokumentieren.

Und nachdem die Taxe erstellt worden ist schaut da vielleicht noch eine zweite Person und ganz vielleicht nach dem Zufallsprinzip ein Kreditrevisor. Und selbst wenn Kreditberater und Sachbearbeiter die Akte einsehen könnten (will ich nicht ausschließen), keiner von denen ist an deinen Hochzeitsfoto oder dem SM-Studio im Keller interessiert. Das ist einzig deine Sache.

Glaube mir, es gibt nichts langweiligeres als diese Bilder, es sei denn, das Objekt ist tatsächlich ein Gewerbeobjekt für horizontale Angebote. Sowas dürfte fast jeder Taxator schon mal gesehen haben. Ganz zu schweige von den anderen 200 Objekten, die im Jahr besucht werden. Nach 6 Wochen erinnert sich schon niemand mehr an ein Bild, einen Namen oder gar die Verbindung von beidem.
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

Er hat aber angekündigt auch von den Innenräumen Fotos machen zu wollen.

Hier gehts nun los. Da bin ich nämlich als Datenschützer sehr dagegen. Sicher im Rohbau hätte der nen fotoalbum drucken können, wäre mir egal, aber jetzt, nachdem Bilder und Fotos an der Wand hängen, und wir unsere privaten Dinge in den Regalen stehen haben, möchte ich davon keine Bilder in irgendwelchen Bankarchivsystemen liegen haben.
Zumal ich hier dann den Mehrwert nicht sehen kann.

Sollte er Schäden feststellen, soll er fotografieren dürfen, kann ich einsehen... wird aber keine finden.

Deshalb meine Frage: darf er das? Also auch wenn es vielleicht im Kreditvertrag so geregelt ist? verstößt so eine Klausel nicht gegen mein recht auf Privatsphäre?
Ich glaube, Du bist "betriebsblind"

Ich habe noch von keinem unserer Bauherren gehört, daß sie ihre Wohneinrichtung - wenn es dann mal mit den Fotos etwas später geworden ist - eingeholt worden wären. Und ganz ehrlich - was genau befürchtest Du, könnte passieren, weil Deine Couch oder Deine Hi-Fi-Anlage in den Bankenarchiven von einem üblen Geist dereinst "ausgegraben" würde?

Meine Erfahrung ist, daß diese Fotos gemacht werden und dann auf Nimmerwiedersehen eingemottet werden .... solange das Darlehen bedient wird. Im Übrigen reagieren die Damen und Herren Prüfer auch auf Bitten der Darlehensnehmer, dieses oder jenes nicht zu fotografieren. Du machst Dir imho Sorgen über ungelegte Eier Im Übrigen bin ich ziemlich sicher, daß Du Deiner Bank die Erlaubnis bei Unterschrift unter den Darlehensvertrag -unwiderruflich - erteilt hast.

(Gut seit der NSA wissen wir, dass wir keine haben, und die GROKO tut ja auch alles für, das wir keine mehr haben werden)
Jetzt überraschst Du mich ... Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, daß dieser Prozeß erst von der NSA in Gang gesetzt wurde? Oder sie einzig die bösen Jung seien?

Wenn ich lese, was so alles in Foren, sozialen Netzwerken u.ä. geschrieben wird, braucht es die geballte Kompetenz der Amis nicht; die Mitteilsamkeit der Mitglieder befördert den Mißbrauch geradezu.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Ich bin gerne vorbereitet, und kenne gerne meine Optionen.

befürchten im eigentliche Sinne tu ich nichts, aber es fühlt sich nicht gut an, wenn Fremde in meinem Privaträumen umherwandern. Aus diesem Grund haben wir auch Hausbesichtigungen nicht zugestimmt, nachdem wir eingezogen waren. Obwohl sich das für uns finanziell schon gelohnt hätte.

Wie ich schon öfter geschrieben habe sehe ich absolut keinen Mehrwert für die Bänker... und da ich für die Vermeidung aller unnötiger Datenerhebungen bin, bin ich einfach auch gegen diese Fotos.

Nun ja ich habe in den Vertrag geschaut, und wie zu befürchten, muss ich es wohl zulassen. Obwohl ich sicher hart bleiben werde, wenn es mir zu Privat wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben