Bank wegen Schenkung / Finanzierung erst später einbeziehen möglich?

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

apokolok

Ich musste mir das ganze ein paar mal durchlesen, bis ich die Konstellation verstanden hab.
Praktisch schenkt euch der Vater ein Haus.
Um keine Schenkungssteuer zu bezahlen, soll es aber in Form eines Privatkredits abgewickelt werden, dessen Raten ihr quasi in die eigene Erbschaft einzahlt.
Zinslos kann man machen, dann wird allerdings Schenkungssteuer auf fiktive Zinsen in Höhe von 5,5% fällig.
Besser ist also, ihr vereinbart einen Zins im Vertrag, dieser sollte 3% nicht unterschreiten.
Dass das Darlehen nicht bis zum Ableben des Vaters abgezahlt wird, sollte erstmal keine Rolle spielen.
Wenn es dann soweit ist, wird sowieso Erbschaftssteuer fällig, dann eben auch auf die offene Forderung gegen euch. Da wird aber auch noch mehr dazu kommen, wenn ich die finanzielle Situation in der Familie richtig einschätze.

Du brauchst auch keinen Kredit in 20 Jahren für den offenen Restbetrag bei deinem Vater. Warum solltest du ihn dann auszahlen? Entweder er lebt noch und ihr macht einen neuen Vertrag oder aber es wird sowieso alles vorher über die Erbschaft abgewickelt.
Wenn du doch aus irgendeinem Grund dann Geld von einer Bank benötigen solltest ist das aber natürlich kein Problem. Du hast ja dann auch ein Haus im Gegenwert von ner Million oder so, das kannst du dann auch entsprechend beleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

matte

Wieso wartet ihr nicht noch einfach, bis die Schenkungsfreigrenze nach 10 Jahren erlischt und du weitere 500k von deinem Dad geschenkt bekommen kannst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
H

Hausbautraum20

Wieso wartet ihr nicht noch einfach, bis die Schenkungsfreigrenze nach 10 Jahren erlischt und du weitere 500k von deinem Dad geschenkt bekommen kannst?

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Das hab ich auch nicht verstanden, wo doch schon 9 Jahre um sind.
Bis ihr ein Haus findet ist das letzte Jahr doch auch noch um.

Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem.
650k mit 0,5% Zinsen an den Vater.
Nach 20 Jahren hast du das Geld wahrscheinlich eh schon geerbt.
Und wenn nicht, hat ja schon jemand geschrieben, gibt's halt nen neuen Vertrag.

Das einzige was schwierig ist, sind deine 0 Prozent Zinsen. Das ist dann ja doch wieder eine Schenkung, weil dieser Zinssatz natürlich nicht marktüblich ist.
 
Goldelse

Goldelse

Das hab ich auch nicht verstanden, wo doch schon 9 Jahre um sind.
Bis ihr ein Haus findet ist das letzte Jahr doch auch noch um.

Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem.
650k mit 0,5% Zinsen an den Vater.
Nach 20 Jahren hast du das Geld wahrscheinlich eh schon geerbt.
Und wenn nicht, hat ja schon jemand geschrieben, gibt's halt nen neuen Vertrag.

Das einzige was schwierig ist, sind deine 0 Prozent Zinsen. Das ist dann ja doch wieder eine Schenkung, weil dieser Zinssatz natürlich nicht marktüblich ist.
Es ist wichtiger die Firmenanteile zu verschenken als das Privatermögen. Letzteres kann geteilt und für die Schenkungssteuer benutzt werden. Eine Firma würde es möglicherweise in den Ruin führen. Deswegen wird erstmal möglichst viel von der Firma übertragen.
Außerdem hab ich ja noch Geschwister, die dann ebenso ein Haus geschenkt haben wollen...

Und es wären noch fast 2 Jahre, die wir nicht warten wollen, weil wir vorher wegen Eigenbedarf gekündigt werden.
Wir wollen den Kauf auch nutzen um wieder nach Berlin zu ziehen und uns nicht nochmal hier etwas für ein Jahr suchen.
 
H

Hausbautraum20

Achso okay, d
Es ist wichtiger die Firmenanteile zu verschenken als das Privatermögen. Letzteres kann geteilt und für die Schenkungssteuer benutzt werden. Eine Firma würde es möglicherweise in den Ruin führen. Deswegen wird erstmal möglichst viel von der Firma übertragen.
Außerdem hab ich ja noch Geschwister, die dann ebenso ein Haus geschenkt haben wollen...

Und es wären noch fast 2 Jahre, die wir nicht warten wollen, weil wir vorher wegen Eigenbedarf gekündigt werden.
Wir wollen den Kauf auch nutzen um wieder nach Berlin zu ziehen und uns nicht nochmal hier etwas für ein Jahr suchen.
Achso okay, das macht natürlich Sinn!
Ich hatte nicht verstanden, dass es noch mehr Firmenanteile gibt.

Dann nehmt doch einfach einen ordentlichen marktüblichen Kredit bei den Eltern und zahlt normale Zinsen, die zur Zeit ja eh nicht nennenswert sind.
Geld bleibt so zumindest in der Familie und unkompliziert ist es auch.
Tilgung würde ich eher klein halten, Restschuld ist doch in eurem Fall kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2023Kredit von privat - was muss man beachten? Beiträge: 16
30.01.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 15
08.02.2016Kredit widerrufen und besseres Angebot annehmen?? Beiträge: 37
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
30.10.2008Kredit vs Barzahlung Beiträge: 15
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
28.09.2016Frage zur vorzeitigen Rückzahlung und Klausel im Vertrag Beiträge: 41
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
25.10.2018Wie berücksichtigt ihr die Zinsen vom Grundstückskauf bis Einzug Beiträge: 59
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
11.09.2018Wohnung über Kredit kaufen und vermieten Beiträge: 37
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
13.08.2020Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit Beiträge: 12
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
03.11.2022Sondertilgung nutzen oder sparen um kleinen Kredit ablösen? Beiträge: 14
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben