Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Ich habe gesagt was und wie ich es will (Gebäudehülle, Fenster, Dach, Elektro, Gebäudetechnik, Energieeinsparverordnung, grobe Vorstellung für den Ausbau mit Preisgrenze, Sanitär, etc.) und daraufhin haben alle Gewerke ihre Angebote abgegeben.

Das Ergebnis sind halt die schriftlichen Angebote die mir vorliegen.
 
11ant

11ant

Dh. wenn ich Dich richtig verstehe, bekommt die Bank die vorhandenen vollständigen Angebote und sollte damit dann auch zufrieden sein?!
Als Notlösung geht auch das. Ich meinte: wenn man alle Ausschreibungsunterlagen (nicht die Angebote, die sind ja schon die Antworten darauf) zusammenkopiert und ein Inhaltsverzeichnis davorstellt, hat man schon alle Kapitel einer Bauleistungsbeschreibung, nur eben in unterschiedlichen Schriftarten oder so, aber was soll´s.

Ich habe gesagt was und wie ich es will (Gebäudehülle, Fenster, Dach, Elektro, Gebäudetechnik, Energieeinsparverordnung, grobe Vorstellung für den Ausbau mit Preisgrenze, Sanitär, etc.) und daraufhin haben alle Gewerke ihre Angebote abgegeben.
So kann man eigentlich nicht ernsthaft eine Ausschreibung machen. Der Kern einer Ausschreibung ist ein harter (d.h. klar umrissener) und gleicher Maßstab für alle Bieter. Nur so kann man vergleichen.
Eine Vergabe nach der Methode "für jedes Gewerk nur einen Bieter anzufragen und wenn die in der Gesamtheit das Budget nicht überziehen dann ist es schön genug" ist weit, weit entfernt von einer Ausschreibung.

Im übrigen teilen die sich dann schlicht als Kartell das Budget ;-)

Wenn man Handwerkern einfach den Satz Zeichnungen schickt "kuckma, das wird mein Haus, was meinst´n was man da machen sollte", dann ist der Elektriker mit zwei Steckdosen pro Zimmer billiger als der mit vieren. Geht auch, tut aber schon in der Phantasie weh :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ruppsn

Ich habe gesagt was und wie ich es will (Gebäudehülle, Fenster, Dach, Elektro, Gebäudetechnik, Energieeinsparverordnung, grobe Vorstellung für den Ausbau mit Preisgrenze, Sanitär, etc.) und daraufhin haben alle Gewerke ihre Angebote abgegeben.

Das Ergebnis sind halt die schriftlichen Angebote die mir vorliegen.
Magst Du mal verraten in welcher Leistungsphase Du Dich befindest? Ich bin da voll bei toxicmolotov, auch bei uns fallen Gespräch mit der Bank und Ausschreibung nicht mal annähernd in den gleichen Zeitraum. Die Bank wollte von uns auch eine Bauleistungsbeschreibung, das Spiel kannte unser Architekt schon, hat kurz auf 2 Din A4 Seiten eine Bullet-Liste hingeschrieben, groß und fett Bauleistungsbeschreibung darübergeschrieben und gut ist. Dagegen war die mieseste Bauleistungsbeschreibung, die ich von GUs/BTs bislang gesehen habe, eine detaillierte Spec. Die Bank hat‘s nicht gejuckt und akzeptiert. Scheint nur ein Formalismus zu sein.

Eine Bauleistungsbeschreibung ist auch aus meiner Sicht vollkommener Blödsinn, weil sich Vieles erst im Rahmen der Entwurfsplanung und vorallem Ausführungsplanung ergibt und noch ändert. Der Prozess ist da nun mal deutlich dynamischer als beim GU mit Bauleistungsbeschreibung. Von daher wundert es mich auch zu lesen, dass schon alle Ausschreibungen vorliegen würden.

Wenn ich das mit unserer Situation vergleiche, hätte das auch wenig Sinn, denn kein Sanitärer würde ein ernsthaftes Angebot (und Datum) abgeben, wenn nicht mal der Rohbauer feststeht und terminiert ist. Zudem wäre aus meiner Sicht es auch nicht clever sofort schon alles zu vergeben, da es beim Bauen (mit Planer) immer mal zu Verschiebungen kommen kann - wie aktuell witterungsbedingt.

Scheint bei Dir also etwas anders zu laufen als zumindest bei uns - was ja nichts heißt. Aber ich kenne es nicht anders, dass die Planungsphase durchaus mindestens 4 Monate und mehr dauert, ich aber von der Bank vorher schon das Ok haben wollen würde, denn was nützt es mir einen teuren Architekten für LPH1 bis 5 bezahlt zu haben, aber dann die Bank Nö sagt...
 
T

toxicmolotof

Äh doch. Wir haben alle Angebote. Das einzige was geschätzt ist die Treppe, Fensterbänke und die Pflasterung der Außenanlage + Rasen und Zaun.
Ja was fragst du dann? Kopieren und fertig ist die Kiste. Bläht die Kreditakte zwar nur unnötig auf, aber wenn das den Banker glücklich macht...
 
T

toxicmolotof

Dagegen war die mieseste Bauleistungsbeschreibung, die ich von GUs/BTs bislang gesehen habe, eine detaillierte Spec. Die Bank hat‘s nicht gejuckt und akzeptiert. Scheint nur ein Formalismus zu sein.
Ne, der Bank geht es um ganz was anderes. Die möchte wissen ob das Haus in die Kategorie "günstig", "mittel" oder "teuer" fällt. Der Rest geht dann wieder über Pauschalen.

Es ist halt im endgültig erreichbaren Wert des Objektes ein Unterschied ob das Haus 1 Bad hat oder 2 Bäder und ein Gäste-WC, oder mit elektrischen Rollläden, 3-fach-Verglasung und RC2 oder ganz ohne Rollläden und Zweifach-Verglasung ohne Einbruchhämmung. Ob Heizkörper und Gastherme oder Fußbodenheizung und Sole-Wasser-Wärmepumpe... die wollen einfach nur grob wissen, mit wie viel Geld die Reise wohin geht. Am Ende kann so ein Einfamilienhaus auch mal 80TEUR teurer oder günstiger sein, je nachdem von wo man aus startet. Und das muss die Bank halt eben irgendwie einschätzen. Das geht nur über eine Art Bauleistungsbeschreibung oder vergleichbar. Der ist es egal ob da 100 oder 120 Steckdosen stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben