Bambus-Parkett in der Küche?!

4,00 Stern(e) 5 Votes
T

tuxedo

Hallo zusammen,

in der Hoffnung dass hier jemand Bescheid weiß:

Wir bauen im September unser Wunschhaus: Eingangsbereich, Diele, Wohn- und Essbereich, sowie Küche sind sehr offen gestaltet. Geometrisch ergibt es sich leider so, dass wir, der Optik wegen, überall den gleichen Bodenbelag legen sollten (außer vllt. im Eingangsbereich, da würde ein anderen Belag sich einigermaßen harmonisch einpassen).

Wir haben uns bis dato in Bambus verliebt. Die Firma Bambus Concepts bietet hier wahlweise ein 10mm Zweischicht (aber mit Bambus als Trag UND Nutzschicht), sowie ein 15mm Massivparkett (3-Schicht, ebenfalls alle Schichten Bambus) an. Beides zu einem für uns sehr guten Preis.

Geölt, geschliffen zum selbst-wachsen/selbst-ölen) stehen zur Auswahl. Lackiert ist für uns keine Option, da sich hier Macken nicht so leicht ausbessern lassen. Bleibt noch geölt oder gewachst....

Die Frage ist nun: Ölen oder Wachsen?

Den Eingangsbereich können wir durch einen ausreichend großen Schmutzfänger vom Schlimmsten bewahren. Wohn- und Essbereich sind auch keinen großen Belastungen ausgesetzt. Aber die Küche macht mir sorgen.

Hab schon gegoogelt, aber die Meinungen gehen hier irgendwie stark auseinander. Mal ein paar Fragen in den Raum zum diskutieren geworfen:


  • Lohnt es sich vor-geöltes Parkett zu wählen? Nachölen muss man ja offenbar sowieso ...
  • Was hält länger bis zum nächsten Pflegeintervall? Öl oder Wachs?
  • Stimmt es, dass geöltes Bambus-Parkett eher zu Wasserflecken neigt als gewachstes?
  • Von der technischen Seite betrachtet: Was ist einfacher zu Pflegen? Öl oder Wachs?
  • Hat jemand bei sich (Bambus-)Parkett in der Küche und kann Bilder liefern?
  • Wie sieht's mit Bambus-Parkett im Bad aus? Okay? Oder keine gute Idee?

Gruß
Alex
 
Y

ypg

Hmm, ich kann Dir leider kaum die Antworten liefern, die Du brauchst.... aber etwas Mut ... wir haben uns für das 10mm der gleichen Firma entschieden zu nehmen Einige Proben liegen hier herum (auch von anderen Anbietern), wir nehmen jetzt die lackierten, da wir es nur in einem Gäste/Arbeitszimmer verlegen.

Ein Tipp: google doch mal nach Holzarbeitsplatten in der Küche. Wie werden denn die bearbeitet?
Mein alter Holztisch, der war geölt. Leider hat es sich immer wieder ergeben, dass Getränkeflecke eingezogen sind. Wenn man nicht beizeiten rangegangen ist, dann war ein Abschliff notwendig. Das war etwas mühsam (wir sind Rotweintrinker )
Deshalb bei uns jetzt auch die Lackierte Wahl!
 
T

tuxedo

Hat jemand Erfahrungen mit gewachstem Bambus-Parkett in der Küche? Nach allem was ich so bis jetzt gelesen habe, scheint das die einzige Alternative zu der Lackierten Variante zu sein, mit dem Vorteil, dass sich Macken ausbessern lassen.
 
Der Da

Der Da

Ich würde Holz in der Küche vermeiden, ausser es sind ganz rustikale Dielenböden. Aber wenn dir ein Topf runterfällt, oder ein Messer, dann bringt dir die Wachsschicht auch nichts mehr... Dann haste ein Loch drin. Und so hart wie behauptet wird, ist bambus auch nicht, wie wir schmerzhaft feststellen mussten. Schon vor dem Einzug, haben sich kleine Steinchen in das Parkett gedrücktt, wo vorher abgeklebt wurde. Staub und steinchen finden ihren Weg.
 
T

tuxedo

Ich bin von Holz in der Küche auch noch nicht überzeugt. Aber dein "Topf fällt runter" Argument kann ich ohne weiteres entkräften:

Wir haben sehr schwere Töpfe mit dicken, massiven Böden. Wenn da einer runterfällt dann gibt das eine ziemliche Delle im Parkett. Fällt der aber auf Fliesen, dann hab ich entweder einen Sprung in der Fliese, oder es platzt sogar ein Stückchen ab. Von daher wäre Holz geschickter, weil man das zumindest einigermaßen ausbessern kann. Eine Fliese ist bei so etwas schwerem dann einfach nur kaputt.

Mit Macken im Holz kann ich leben. Das gehört ja auch irgendwie dazu. Was mir aber sorgen macht, und da hab ich weder viel positives noch negatives gelesen, ist der Umstand, dass, aufgrund der höheren Beanspruchung (im Vergleich zum Wohnbereich), sich Flecken und hässliche Stellen breit machen, welche entweder nur mit über die Maße hohem Pflegeaufwand oder sogar nur mit abschleifen/neu ölen/wachsen in den Griff zu bekommen sind.

Unterm Strich: Ich suche nach Erfahrungswerten (und Bildern) mit geöltem/gewachsten Parkett in Hinsicht auf Flecken/hässliche Stellen in der Küche... Eben damit ich mir selbst ein Bild machen kann..
 
K

k.ki

Bambus ist kein Holz und viel viel härter. Es ist ein komplett anderes Baumaterial und muss auch so betrachtet und verarbeitet werden.

Fließen in der Küche und schwere Töpfe haben auch so ihre Probleme es gibt halt keine Delle sondern ein Sprung.

Das Bodenmaterial ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks. Und mit Bambus erschließen sich tolle Möglichkeiten im Design und Haptik.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben