Balkenstärke / Balkenabstand für begehbaren Zwischenboden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Chebno1

Hallo Zusammen.

Passiv lese ich schon länger mit, dies ist jedoch meine erste aktive Frage.
Ich möchte gerne in unserem Haus einen begehbaren Zwischenboden einbauen, um diverse Dinge zu verstauen. Der Raum über welchem die Zwischendecke erstellt werden soll ist 350cm x 950cm. Ich habe mir dies mit Balken vorgestellte (aufliegend auf Balkenschuhen?), welche die kurze Distanz (350cm) überbrücken. Darauf dann OSB Verlegeplatten oder ähnlich. Die Wände, an welchen die Balken befestigt werden sollen sind auf der einen Seite gemauert, auf der anderen betoniert. Zudem hat es in den Wänden zwei Fensterbögen und zwei Türdurchgänge (ist dies ein Problem, Balken werden darüber befestigt?).
Die Frage wäre nun, wie stark müssen die Balken dimensioniert werden und in welchem Abstand zueinander sollten diese verlegt werden? Ich habe von einem Alten Dachstock noch diverse Sparren mit 150x100mm Stärke zur Verfügung. Würde dies damit gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe, falls ich etwas unklar formuliert habe, bitte einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chebno1

Danke für deine Antwort, dies bringt mich aber nur bedingt weiter. Ich habe mir überlegt in der gemauerten Wand Taschen zu spitzen um ein Auflager zu machen und in der Betonwand nehme ich Balkenschuhe.
Ich wär allerdings sehr dankbar, wenn mir jemand mit dem Balkenabstand und der Stärke der OSB Platten helfen könnte. Das Ganze soll danach als Dachboden/Stauraum genutzt werden, wird also nicht übermässig belastet. Unten an die Balken kommt eine Gipskartondecke einfach beplankt.
 
Tolentino

Tolentino

Achtung bin kein Statiker. Aber ich würde an deiner Stelle die angegebenen Balken verwenden und im Abstand von 40-50cm verbauen. Ich würde kein OSB nehmen sondern Rauspund-Dielen 25mm stark.
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde den Lagern nicht trauen, da ich nicht weis, ob die Wände tragend sind oder zerbröselt und nur vom Putz zusammen gehalten.
Ich würde die seitlichen Balken an den Wänden nach unten abstützen (wie ein Fußballtor), die daraufliegenden Balken in 50cm Abstand legen und darüber Dielenbretter 23mm oder dicker.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben