Bagger für Hausbau und Gartenanlage kaufen oder ausleihen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
X

xsven80x

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor, dass unser Bauunternehmer unseren Neubau beginnt. Das Grundstück befindet sich in einer Hanglage und es müssen etliche m³ Erde angefüllt und verteilt werden. Ebenso möchten wir gerne einige Dinge in Eigenleistung erbringen (teilw. Entwässerung mit Drosselung, offene Wasserhaltung, Anfüllung von ca. 1 m Erde, etc.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, dass ich mir einen Bagger kaufe und mit diesem (ggf. kleinerem) die Arbeiten ohne Stress erledigt. Alternativ gibt es natürlich hier eine Menge Verleiher, wo der Bagger am Tag auch kein Vermögen kostet 8und ich exakt die Größe und die Art bekomme, die ich gerade für die Arbeiten benötige. Eine exakte Rechnung kann ich leider nicht anstellen, da ich nicht exakt weiß, was ein Bagger gebraucht kosten darf und zu welchem Preis ich ihn wieder los werde.

Für mich scheint es aber bisher charmant, einen Bagger direkt im Zugriff zu haben, um bei entsprechender Zeit die Arbeiten ohne Stress erledigen zu können. Auf der anderen Seite muss die Investition in ein gebrauchtes Gerät übersichtlich sein und es dürfen während der Bauphase keine großartigen Defekte passieren.

Wie ist eure Erfahrung? Was habt ihr gemacht? Habt ihr einen Tipp, wo ich einen günstigen Bagger (welcher kein Kernschrott ist) erstehen kann? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und leihen ist die beste und günstigste Variante?

Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Sven
 
X

xsven80x

Hey...

ja, alle Portale, die ich gefunden habe, habe ich auch studiert. Da ich aber kein Experte für Baumaschinen bin, kann ich schlecht beurteilen, ob es ein faires Angebot ist, oder jemand versucht Kernschrott und Sondermüll loszuwerden. Bei nem Auto hätte ich weniger Probleme dies zu bewerten! :-(

Gruß
Sven
 
B

Bookstar

Für die paar Tage wo du den brauchst, lohnt sich der Aufwand nicht ihn zu kaufen und wieder zu verkaufen..
 
H

haydee

Ich würde mieten.

Hast du schon mal selber einen Bagger bedient?
Kannst du den Bagger reparieren? Bei günstigen gebrauchten wirst du nicht ohne Reparatur durchkommen.

Laß dir dochmal von deinem Tiefbauer die Baggerstunde mit Fahrer anbieten.
Mein Mann und ich wir sind beide sehr talentfreie Baggerfahrer (und fahren sonst so ziemlich alles). Wenn ich mir anschaue was ein geübter Baggerfahrer wegbekommt, da brauchen wir ein vielfaches.
 
tomtom79

tomtom79

Das Problem beim Hang war das wie immer noch mal alle paar Tage ein Bagger gebraucht haben. Aber jedes Mal die an Abfahrt für die miete bezahlen wird auch teuer. Wir haben einfach mit der Nachbarschaft zusammen ab und zu immer einen gemietet.
Und wenn es gar nicht ging 20 Kubikmeter mineralbeton mit der Hand verteilt oder 60 Tonnen oberbodensubstrat.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben