BAFA / KfW-Förderung und Wärmepumpen-Tarife

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

thebinf

Hallo,
wir bauen ein Einfamilienhaus mit Erdwärme mit KfW40plus (vor Juli 2021) und der ausgelaufenen BAFA-Förderung für die Erdwärmepumpe. Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei einer der beiden Förderlinien die Nutzung eines Wärmepumpentarifs beim Elektroversorger ausgeschlossen war. Aber irgendwie finde ich dazu nichts mehr in den Förderrichtlinien. Weiß da jemand eventuell genaueres?
VG,
thebinf
 
WilderSueden

WilderSueden

Da wäre mir jetzt nichts bekannt, ich würde an deiner Stelle aber nochmal genau nachrechnen ob sich das wirklich lohnt. Mit der Gebäudehülle hast du ohnehin einen geringen Energiebedarf, erst Recht bei Erdwärme, dazu kommt noch ein Teil von der Photovoltaik. Da kommst du relativ schnell in einen Bereich in dem ein zweiter Zähler seine Kosten kaum noch rechtfertigt. Wir haben das gleiche Setup und planen mit einem Zähler
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

kann ich bestätigen, wir wohnen drin seit 08.2021 und haben auch das gleiche Setup mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (aber onTop Passivhaus ;)), extra Tarif / Zähler lohnt nicht. Verpflichtend was meines Wissen ein "grüner Stromtarif". Wir haben deswegen GreenPlanet Energy (GreenPeace), die sind aktuell sogar sehr günstig mit unter 30 Cent bei E-Auto Tarif, bis zu 31.9 Cent (nehmen aber keine Neukunden mehr auf)
 
N

Neubau2022

Hallo,
wir bauen ein Einfamilienhaus mit Erdwärme mit KfW40plus (vor Juli 2021) und der ausgelaufenen BAFA-Förderung für die Erdwärmepumpe. Ich erinnere mich dunkel daran, dass bei einer der beiden Förderlinien die Nutzung eines Wärmepumpentarifs beim Elektroversorger ausgeschlossen war. Aber irgendwie finde ich dazu nichts mehr in den Förderrichtlinien. Weiß da jemand eventuell genaueres?
VG,
thebinf
Ein extra Wärmepumpenzähler lohnt nicht wenn ihr eine Photovoltaik-Anlage plant. Denn vom Eli wurde mir gesagt, das man dann die Wärmepumpe nicht über Photovoltaik laufen lassen kann. Somit geht die Ersparnis für Heizung und vor allem Warmwasser durch die Photovoltaik flöten...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ein extra Wärmepumpenzähler lohnt nicht wenn ihr eine Photovoltaik-Anlage plant. Denn vom Eli wurde mir gesagt, das man dann die Wärmepumpe nicht über Photovoltaik laufen lassen kann. Somit geht die Ersparnis für Heizung und vor allem Warmwasser durch die Photovoltaik flöten...
Das Stichwort dafür heißt Kaskadenschaltung
 
T

thebinf

Danke für die Antworten. Den Extrazähler wollten wir eigentlich nicht, war aber im Bauvertrag schon mit drin ohne das wir das wussten und wurde so verbaut. Für die Nutzung der Photovoltaik-Anlage für die Wärmepumpe soll das ganze zu einer Kaskadenschaltung umgebaut werden. Eventuell wollen wir den Zähler dann nach einem Jahr stilllegen, wenn wir ihn nicht mehr zum Nachweis der Jahresarbeitszahl der Wärmepumpe brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben