BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe

4,50 Stern(e) 8 Votes
L

Lumpi_LE

Ich würde das "Im Allgemeinen" durch Immer ersetzten.
In welcher Kombination soll sich denn eine ST lohnen? Eigenbau nicht betrachtet.
 
G

gnika77

Ich würde das "Im Allgemeinen" durch Immer ersetzten.
In welcher Kombination soll sich denn eine ST lohnen? Eigenbau nicht betrachtet.
Ich wollte nicht so kategorisch sein. Das provoziert nur unnötig Widerspruch. Jetzt habe ich es aber genau anders rum Es gibt aber in der Tat Förderungen, sodass eine ST für 0€ hingestellt werden kann. Aber auch dann ist eine Photovoltaik wahrscheinlich wirtschaftlicher...

Grüße Nika
 
G

gnika77

Zur Berechnung der JAZ... Leider ist dieses Forum sehr strickt, was Links angeht. auch wenn diese keine Werbung oder ähnliches erhalten. :-( Naja, Regeln sind Regeln, auch wenn dadurch der Nutzen des Forums sehr eingeschränkt wird.

Jedenafalls kann man die rechnerische JAZ nach VDI der meisten WPs sehr leicht online selber berechnen. Diese Rechnung kann direkt bei BAFA eingereicht werden, sofern diese von einer berechtigten Person unterschrieben wurde. Einfach bei der bevorzugten Suchmaschine "JAZ Rechner" eingeben.

Grüße
Nika
 
U

United98

P.P.S Bei einer Wärmepumpe auf keinen Fall einen Heizungspuffer verbauen.
Wieso denn keinen Puffer? Ich bin grad am überlegen ob ich nicht einen Nachrüste zu meiner Stiebel Eltron LWZ 504 um die SG Ready Funktion besser zu nutzen und die Wärme "wegzuspeichern".
Gibt es da noch Nachteile, ausser dem Wärmeverlust (der ja aber eh im Haus bleibt) die ich übersehe?
 
G

gnika77

Wieso denn keinen Puffer? [...]
Gibt es da noch Nachteile, ausser dem Wärmeverlust (der ja aber eh im Haus bleibt) die ich übersehe?
Ja, es gibt Nachteile. Diese wurden durch die Fraunhofer Studie auch in der Praxis nachgewiesen. Such mal danach. Dort ist es sogar fett hervorgehoben.
Im Wesentlichen bedingt ein Puffer höhere VLT bei der Wärmepumpe. Das kann 5K oder mehr ausmachen. Pro 1K musst du mit ca. 2,5% Effizienzverlust rechnen. Das heisst, bei 5K wäre die Effizient 12,5% niedriger.
Außerdem, wozu brauchst du Puffer?
Der Estrich ist eh ein viel besserer Puffer. Darin kannst du die in der Heizsaison eher selten auftrettenden Photovoltaik-Überschüsse leicht versenken in dem die VLT um 1-2K erhöht wird. Das merkst du an der Raumtemperatur nicht wirklich, wenn überhaupt.

Ansonsten, was effizienten Betrieb von Wärmepumpe angeht, wäre das auf Haustechnik spezialisierte Forum der bessere Ort sich zu informieren. Denn ich würden vermuten, dass bei dir dann statt Puffer ein ÜSV installiert ist, was die Effizienz auch senkt. Außerdem gibt es noch andere Maßnahmen die Effizienz zu steigern. Wenn du die Betriebsweise deiner Wärmepumpe optimierst wirst du mehr rausholen als durch den Puffer.

Ach ja, unabhängig zu Effizienz. Da ein Puffer Geld kostet, wären die Speicherkosten in einem Puffer höher als die Kosten bei Einspeisung und Rückkauf des Photovoltaik-Stroms. Da ist auch einer Gründe, warum die spezifischen Wärmegestehungskosten einer ST so hoch sind.

Grüße Nika
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
12.12.2022Nibe F750 oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 10
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
23.09.2022Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten? Beiträge: 46
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
18.09.2016Wärmepumpe autark mit Photovoltaikanlage betreiben. Beiträge: 88
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben