Bafa Förderung Wärmepumpe - Fristen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bennedetto

Hallo zusammen,

bzgl. eines Antrags bzgl. Förderung unserer luftwärmepumpe (Neubau) habe ich eine Frage.

Und zwar ist der Werkvertrag mit der Firma (Büdenbender) bereits seit Ende 2019 geschlossen. Die Baumaßnahmen werden jedoch erst in den nächsten Monaten so langsam anlaufen.
Nun ist laut Bafa unsere Wärmepumpe nicht förderfähig, da der Werkvertrag vor dem online-Antrag der Bafa geschlossen wurde. Ist dies so richtig? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da viele Freunde in den letzten 2,3 Jahren gebaut haben und nun rückwirkend Geld beantragen.

Generell finde ich dieses Verfahren sehr kompliziert. Vlt. könnt ihr mir da Klarheit verschaffen

So Nebenbei.... Ohne Mühe konnte ich 2 Kinder bei Familienkasse, Beihilfe, PKV, anmelden..hab ein ganzes Haus abgewickelt, bin studiert....aber offensichtlich zu doof um Bafa zu verstehen XD
 
Tarnari

Tarnari

es gibt ein entscheidendes Detail. Der Vertrag bezüglich einer Pumpe darf nicht vor Eingang der Antragsbestätigung geschlossen werden.
Offenbar war das der Fall.

Nachtrag: bei den anderen war höchstwahrscheinlich nur eine(!) Pumpe vereinbart, nicht welche.
 
Tarnari

Tarnari

Sie wurde ja erst am Anfang diesen Jahres komplett neu gestaltet.
Eine Frist wäre mir nicht bekannt. Im Fall sollte sich das aber alles auf der Seite der BAFA rausfinden lassen
 
S

Strahleman

Und zwar ist der Werkvertrag mit der Firma (Büdenbender) bereits seit Ende 2019 geschlossen.
Wenn dieser Werkvertrag auch den Heizungsbau beinhaltet, dann sieht es schlecht aus mit der Förderung. Falls ihr noch einzelne Gewerksverträge mit den Handwerkern abschließen müsst, dann sieht es gut aus.

Nun ist laut Bafa unsere Wärmepumpe nicht förderfähig, da der Werkvertrag vor dem online-Antrag der Bafa geschlossen wurde. Ist dies so richtig?
Richtig. Auf der BAFA-Seite heißt es hierzu in den Fördervoraussetzungen: "Die Antragstellung über das elektronische Antragsformular muss vor Beginn der Maßnahme erfolgen. Als Vorhabenbeginn gilt der Abschluss eines der Ausführung zuzurechnenden Lieferungs- oder Leistungsvertrages. Planungsleistungen dürfen vor Antragstellung erbracht werden." (Quelle: BAFA-Website)
Wenn also die Ausführung (Installation Wärmepumpe) im unterschriebenen Werkvertrag enthalten ist, dann gilt dies als Vorhabensbeginn.

Erkundige dich doch einmal bei deinen Freunden, wie sie es geschafft haben. rückwirkend noch die Förderung zu erhalten. Evtl. helfen deren Tipps. Für mich sieht es erst einmal so aus, als ob keine Förderung mehr möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 26
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben