BAFA Förderung Wärmepumpe 2020

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DaniMartinez

Hi in die Runde,

ich habe in Forum leider nix dazu gefunden deshalb stelle ich euch eine Frage zu BAFA Förderung für Wärmepumpe welches zum 31.12.2020 ausgelaufen ist!
Wir haben im Juli 2020 einen Vertrag mit einem Energieversorger für ein kaltes Nahwärmenetz unterschrieben! War - Oder Ist ein Energieunternehmen auch berechtigt die mögliche Förderung für die Wärmepumpe durch die BAFA in Anspruch zu nehmen, wenn sie bis spätestens 31.12.2020 den Antrag dafür gestellt hätten?

Oder ist diese Fördermaßnahme nur für Privatpersonen bestimmt?

Baubeginn wäre Mai 2021 und das würde ja noch mit den Bedingungen des Antrags konform gehen!
 
N

netuser

Hallo Dani!

Meinem Verständnis nach hättest nur du als Privatperson die Berechtigung dazu.
Zumindest hättest du das Unternehmen dazu beauftragen/bevollmächtigen müssen den BAFA Antrag für dich zu stellen.
Wenn dies nicht geschehen ist, so ist die Möglichkeit in meinen Augen leider vorbei :(
 
D

DaniMartinez

Hallo Dani!

Meinem Verständnis nach hättest nur du als Privatperson die Berechtigung dazu.
Zumindest hättest du das Unternehmen dazu beauftragen/bevollmächtigen müssen den BAFA Antrag für dich zu stellen.
Wenn dies nicht geschehen ist, so ist die Möglichkeit in meinen Augen leider vorbei :(
Okay danke für deine Antwort! das wäre in der Tat sehr bitter wenn das so läuft! Da hätte man ja richtig schön viel Geld verschenkt...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Also die Anrechenbare Kosten für den Energieberater kann auch ein Unternehmen in Anspruch nehmen und "an den Kunden weitergeben", sodass der Kunde es nicht erneut beantragen kann ...
 
N

netuser

Okay danke für deine Antwort! das wäre in der Tat sehr bitter wenn das so läuft! Da hätte man ja richtig schön viel Geld verschenkt...
Leider wird dies wohl der Fall sein. Tut mir leid.

Ich hatte auch beim Bauunternehmer die BAFA förderfähige WP 08/2021 bestellt und ging zunächst davon aus, dass die alles in die Wege leiten. Bis ich irgendwann nochmal nachgefragt und mitbekommen habe, dass die Förderung 12/2020 ausläuft.
Erst Ende November kam dann plötzlich, wie gesagt auf meine Nachfrage hin, Bewegung ins Spiel. Hilft dir aber nun leider nicht weiter :(
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben