Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
A

ArthHaus

Die durch unseren GU beauftragte Sanitärfirma hat uns in den Planungsgesprächen alles genau erklärt wie das mit der BAFA-Förderung abläuft und hat auch mehrere Teilangebote geschrieben, aufgeteilt ich Förderfähig und nicht Förderfähig. Das war für uns total Transparent und wir hatten damit garkeinen Aufwand. Alle Bafa-Anträge werden für uns gestellt, wir müssen nur unterschreiben...
Bafa-Förderung für Sole-Wärmepumpe + zentrale Lüftungsanlage + alle damit verbundenen Arbeiten = 14.300 € + Förderung der zentralen Lüftungsanlage 1000€ von Progres.NRW. Alle Anträge wurden ende November gestellt. Bau Beginnt im Januar und somit konnten wir noch KFW 55 und BAFA hoffentlich problemlos mitnehmen.
 
E

erazorlll

Ich habe heute auch mit meiner Sanitärfirma gesprochen und die kümmert sich noch um das Angebot und die Beantragung.
Jetzt will ich noch KNX Komponenten zur Heizungssteuerung aufnehmen. Hat hier jemand einen groben Anhaltspunkt, was das kostet? Mir ist klar, dass das von - bis sein kann, aber vielleicht hat sich jemand die Mühe gemacht und eine Liste erstellt und kann die hier mal teilen. Dann kann ich einfach einen Aufschlag auf die Kosten vom Sani machen.

Danke euch.
 
N

netuser

Ich für meinen Teil habe in meinem Antrag die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nur in den Gesamtkosten drin. Ich hatte das Angebot gleich mit hochgeladen (was wohl nicht notwendig ist) dort steht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dann mit drin.
Danke dir, bin gespannt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir mit dir die gleiche Kombi haben (Vaillant aroTherm plus VWL75/6 + revoVair)? In meinem Fall habe ich allerdings den Vaillant Förderservice in Anspruch genommen und mich eben gewundert, dass im Förderantrag die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gar keine Berücksichtigung fand.
Allerdings wurden auch "pauschal" 50.000 EUR beantragt..., so dass hier wohl auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung drunter fällt. Auf die Details kommt es dann wohl zu späteren Zeitpunkt nach der Ausführung und entsprechenden Nachweisen an. So die Auskunft bei mir.
 
T

Tomtom2

Hallo, ich möchte mich hierzu noch mit folgendem Problem bzw. Rückfragen anschließen.
Wir möchten uns mit Town & Country (noch keinen finalen Vertrag geschlossen) ein Haus bauen. Grundstücksvertrag wird erst im Januar beim Notar unterschrieben.
Da die aktuell Förderung ja am 31.12 ausläuft folgender Plan :
Laut den Richtlinien soll man Eigentümer, Mieter oder Pächter sein. Ein Pachtvertrag lässt sich sicherlich mit dem aktuellen Eigentümer kurzfristig arrangieren (wirklich notwendig?)

Town & Country (bzw deren Heizi) macht mir ein (grobes) Angebot, damit ich den Antrag bei der Bafa noch stellen kann
Alternativ hätte ich noch jemanden, der mir auch ein Komplettangebot (inkl. Bohrung, Fußbodenheizung, Estrich, Pumpe etc.) machen würde und sogar den Antrag stellen würde.

Reichen denn die oben genannten Schritte?
Ich bin mir unsicher ob ich etwas übersehe. Oder mir das jetzt komplett zu einfach vorstelle...
Meiner Meinung beachte ich somit alle notwendigen Voraussetzungen und Bestimmungen und kann dann auch noch kfw55 nutzen (bis 30.06.21)
Danke (habe schon das halbe www durchforstet, aber halbwegs vernünftige Aussagen findet man ja kaum)
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn ich das richtig verstanden habe musst du nur zum Umsetzungszeitpunkt Eigentümer sein, nicht zum Antragszeitpunkt. Ich kann das Grundstück auch erst nächstes Jahr kaufen und hab mich noch nicht mal auf einen Anbieter festgelegt, bin aber am Überlegen ob ich mir auf Basis der bisherigen Kalkulationen einen Antrag stelle. Zu verlieren hat man ja nicht wirklich was
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben