BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
A

AllThumbs

Wenn du es im Sommer angenehm willst, dann baue massiv und achte auf gute Verschattung inkl Raffstores.
Ja, ist in Massivbauweise und an allen Fenstern mit elektrischen Rollläden. Raffstores wenn dann nur an bestimmten Fenstern. Kommt auf den Mehrpreis bei der Bemusterung an und wie wir das Thema Einbruchschutz bewerten.
Ich habe inzwischen verstanden, dass die Kühlfunktion eher "nice-to-have" ist. Daher stellt sich mir nun die Grundsatzfrage, ob lieber Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gastherme + Solarthermie. Mal angenommen, dass mit Förderung beide gleicn teuer sind. Größter Nachteil der Luft-Wasser-Wärmepumpe ist für mich der riesen Kasten vor der Tür. Bei Gas bin ich eben von einem weiteren Energieträger abhängig.
Geht nun leider komplett am ursprünglichen Thread Thema vorbei, aber ich warte ja auch noch auf das Angebot.
 
kati1337

kati1337

Ich hatte in anderen Beiträgen mal etwas von geschätzten 3-5 Grad gelesen. Ergebnisse wie bei einer Klimaanlage erwarte ich nicht, aber bis zu 5 Grad wären für mich im Sommer Gold wert.
Uns ist die Kühlung der Räume im Sommer sehr wichtig. Wir haben uns nicht auf die Kühlfunktion der WP verlassen. Ich habe auch nur im Netz recherchiert, aber alles was ich gefunden habe waren ebenfalls diese Wertangaben von "2-3°C maximal". Und war das zu heikel, zumal das Kühlpaket für die Wärmepumpe auch ich glaube über 2000€ mehr gekostet hätte (müsste ich nachsehen).
Wir haben das dann gestrichen und bauen stattdessen mit Klimaanlage. Das kostete etwa 5.5k Aufpreis bei uns, kommt aber auch drauf an was man will. Wenn ihr ohne Klima baut könntet ihr euch die Vorbereitung legen lassen. Wir haben bei uns im Rohbau gesehen, dass für die Klima doch schon viele dicke Rohre durch die Wände laufen, entsprechend wäre sowas nachzurüsten nur schwer machbar und bestimmt teuer. Ich hab' in meinem Blog Fotos von unserer Rohbauphase falls es dich interessiert.

@Herr Stein @kati1337
Besten Dank auch für eure Erläuterungen. Habt ihr vorher vertraglich festhalten können, dass die Wärmepumpe auch die Förderbedingungen erfüllt?
Hattet ihr "nur" die Wärmepumpe in der Förderung oder auch gleich zentrale Wohnraumbelüftung?
Wir haben ein Kombigerät, daher haben wir das gesamte Ding in der Förderung. Im Vertrag hatten wir schriftlich festgehalten, dass wir eine WP bekommen die die Bedingungen für die BAFA Förderung erfüllt.
 
kati1337

kati1337

Weißt du man das nachlesen kann? Meine Sorge ist, dass mein Vertragsverhältnis mit dem Bauträger besteht und ich diesen eben schon beim Kaufvertrag "beauftrage".
Die Sorge hatte ich auch, aber mein GU hat mir bestätigt, dass das Datum zählt an dem SIE den Fachmann beauftragen.
Schriftlich kannst du es von der BAFA auch nochmal in diesem "Bestätigung des Bauträgers" Formular nachlesen. Darf ich leider nicht verlinken, findest du aber über Google.
 
A

AllThumbs

normale Rollläden sind übrigens kein Einbruchschutz
Erzähle das mal meiner Frau

Den „riesigen“ Kasten kann man auch dezent aufstellen oder ein Gerät ohne Außeneinheit nehmen. Man muss sich nur von den Vorurteilen frei machen und findet viele mögliche Lösungen.
Es bleibt leider nur
- seitlich vom Haus und damit "mitten ins Carport"
- auf die Seite der Terrasse
- vor das Haus (Straßenseite) zwischen Garage und Haustür
Zur Auswahl steht mir derzeit nur die Nibe F2120. Der Bauträger hat so seine Präferenzen.
Wenn die Vorteile überwiegen, würden wir uns damit abfinden den Kasten vor das Haus zu stellen und dann eben ein Busch davor oder so. Viele Freunde von uns haben mit Luft-Wasser-Wärmepumpe gebaut, daher kommt mir Gas wie "von gestern" vor - auch wenn das Gebiet extra mit Gas erschlossen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16722 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
16.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 25
05.10.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus mit Keller - 150m² Wohnfläche Beiträge: 19
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben