Badumbau ohne Wanne und Walk in Dusche, Nachrüstung WC

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hauwieneubau

Hallo zusammen,

in einem Bungalow aus 2015 den ich evt. kaufen will ist ein total fehlgeplantes Bad (hatte das schonmal in einem falschen Unterforum gepostet, sorry...)


badumbau-ideen-und-ca-kosten-490994-1.jpeg




Grundfläche ist ca. 2m auf 4m. Leider ist hier ohne WC geplant worden, jedoch sollen Anschlüsse in der Verlängerung der Badewanne unten links liegen (unter den Fliesen). Das waschbecken ist für ein Gäste WC tauglich, für ein Hauptbad jedoch nicht. In dem Bereich wurde die Wand mit 17,5 Kalksandstein gemauert (ich denke um den Abfluss da reinzubringen). Alle anderen Wände sind mit 11,5 KS gemauert.

Meine Idee ist nun an der unteren Strinseite WC und begehbare Dusche unterzubringen, getrennt durch eine satinierte Glaswand. Die Raumbreite von 1,93 sollte das knapp hergeben, oder? Badewanne fliegt raus, in der Ecke der Dusche ein Waschtisch als Ecklösung.

Der 17,5 Stein des heutigen Waschbeckens wird abgeschlagen und mit der Wand bündig hergestellt. Die Tür fliegt raus und eine Schiebetür kommt stattdessen rein.

Sorgen machen mir die Anschlüsse, ich weiß das ich die 11,5 KS Wände nicht für Abflussrohre schlitzen darf. Somit muss dann der Estrich raus und alles iwie auf/in der Bodenplatte neu gelegt werden?

Ich habe ein für den Umbau € 20.000 kalkuliert - bin mir aber sehr unsicher ob das reicht.

Freue mich über jede Idee oder Hinweis wie ich das Projekt am besten angehe.
 
K1300S

K1300S

Warum willst Du das vor einem Verkauf umbauen? Das würde ich doch lieber den Erwerbern überlassen, wie sie es haben möchten. Ansonsten würde ich dafür mal in ein fähiges Badstudio gehen. Die machen ja dieser Tage auch so langsam wieder auf. Oder Du suchst Dir einen der immer zahlreicheren "Bad-aus-einer-Hand-Anbieter".
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben