Badplanung 8,5qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Haueslebauer

hallo zusammen,

wir sind gerade mit den Überlegungen zu unserem Bad beschäftigt. Aufgrund unserem kleinen Neubau haben wir für das Hauptbad im OG 8,5qm zur Verfügung. Zudem kommt hinzu, dass wir einen Kniestock von 1,25 haben. Ich habe mal eine kleine Handskizze hochgeladen und die ersten Positionen der Einrichtung eingezeichnet.

Nun brauche ich euren Rat:
Würdet ihr das Klo direkt neben dem waschbecken anordnen? Oder doch lieber direkt gegenüber der Badtür unter der Dachschräge? Aktuell ist ein Dachfenster geplant, dass aber noch verschoben werden kann. Meine Frau hätte noch gerne ein kleines Fenster an der Giebelseite des Hauses (wäre direkt in der Dusche) Hat von euch jemand eine Idee, ob dich das realisieren lässt? Oder denkt ihr wir sollten uns lieber ein zweites Dachfenster gönnen? Würdet ihr es ganz anders machen?

Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
badplanung-85qm-208116-1.JPG
 
Y

ypg

Mal fast maßstabsgetreu schwebt Dir es so vor:

badplanung-85qm-208126-1.png


Die Dusche ist ca. 90 x 90, das Waschbecken 80cm, die Wanne 180 x 80, also wäre in etwa die 2 Meter-Linie am oberen Rand der Wanne.
Für den Ein- und Ausstieg der Dusche verbleibt vor der Wanne knapp 70 cm, bei RBM plus Putz und Kacheln noch weniger.
Dafür habt Ihr fast die Hälfte des Bades unmöbliert. Idealmaße sind das nicht, obwohl ein Bad ohne Schräge mit diesem Maßen sehr gut funktioniert.

Auch die Überlegung eines Fensters am Giebel macht zwar Licht, aber wenig Freude

Für wieviel Personen ist denn das Bad ausgelegt?
 
Y

ypg

Ich würde wohl so eine Variante wählen, dann wäre die Möblierung ausgewogen und alles wäre ausgenutzt. Auch ein Fenster hätte noch Platz und stört nicht.
badplanung-85qm-208128-1.png
 
H

Haueslebauer

Hallo ypg, das Bad soll aktuell für 2 Erwachsene sein und später evtl. 2 Kinder dazu. Aber es gibt im EG noch ein Bad mit Dusche, sodass nicht alle max. 4 Personen in diesem Bad sind.

Do. wie du es gezeichnet hast ist die erste Variante. Die zweite Variante wäre die Kloschüssel gegenüber der Tür zu positionieren. Dann kann man auch zur anderen Richtung raus aus der Dusche bzw. es kann auch eine Dusche mit schräger Tür werden.

Bei der zweiten Variante sind wir uns zum einen unsicher, ob das Dachfenster genau über dem Klo sein muss, wegen der Kopffreiheit. Zum anderen finden wir es seltsam, wenn man zur Tür rein kommt und dort direkt suf das Klo sieht...

Was haltet ihr bei der Variante 2 von einer niedrigen Mäuerchen zwischen Klo und Badewanne?
 
Nordlys

Nordlys

Ich ypg s erste Variante, die deiner skizze entspricht, besser. Der verschenkte Platz eignet sich vorzüglich für ne Kommode oder so, wo Handtücher und alles Mögliche drinne liegen.
2 Velux, falls Geld reicht. Oder ein schönes Grosses. nichts an die Stirn.
 
H

Haueslebauer

Ich würde wohl so eine Variante wählen, dann wäre die Möblierung ausgewogen und alles wäre ausgenutzt. Auch ein Fenster hätte noch Platz und stört nicht.
Anhang anzeigen 14867
Hab deinen Vorschlag komplett übersehen. Platzaufteilung sieht deutlich harmonischer aus! Einzig die Dusche im Eingang verengt das Sichtfeld beim Öffnen der Tür (meine Meinung nach kurzem überlegen). Und müsste über dem Klo nicht ein Dachfenster sein, damit man sich nicht ständig den Kopf anhaut?

Wenn man doeDudche nun wieder mit dem Waschbecken tauscht könnte man wieder das kleine Fenster nicht umsetzen. Oder funktioniert sowas im Nassraum?

Vielen Dank schonmal. Meine Ideen waren alle schon eingefahren ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben