Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbaufaehig

Welche Wartung? Anfällige Technik? Preis ist ggf. ein Argument, aber es ist viel komfortabler als ein Bidet!
Ich würde mit Bidet planen. Ein separates Bidet hat Vorteile.
Wir haben schon hin- und her überlegt, aber auch wenn das Dusch-WC ggf. komfortabler würden wir gerne erst einmal versuchen das Bidet
unterzubringen. Wenn es tatsächlich nicht geht, ist das Dusch-WC wieder im Rennen. Gibt ja auch welche mit nur den "Basisfunktionen", die
evtl. eher in Frage kämen.

In kurzer Übersicht 3 oder 4 wäre mein Favorit.
Hm, bei 4 stehen WC/Bidet etwas offen im Raum und ich fürchte um die Erreichbarkeit der Fenstergriffe. Bei 3 wäre die Badewanne
an der Schlafzimmerwand, was bezüglich Lärmbelästigung wahrscheinlich optimal ist. Das schaue ich mir nochmal genauer an.

P.S. Fall ihr (komplett) andere Vorschläge habt, immer gerne her damit!

VG,
Hausbaufaehig
 
H

Hausbaufaehig

Ich habe schnell den Entwurf aus #4 im Planer nach gebaut, sieht ganz ok aus:

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583227-1.png

neubau-badplanung-14m-quadratisch-zwei-fenster-583227-2.png


Bidet + WC hängen jetzt an einer 140cm Wand, wahrscheinlich ziemlich eng das Ganze. Notfalls könnte man die Zwischenwand/Duschwanne
noch 10-20cm verlängern, obwohl aufgrund der Türe eigentlich unnötig o_O

Gruß,
Hausbaufaehig
 
Tigerlily

Tigerlily

Ich habe schnell den Entwurf aus #4 im Planer nach gebaut, sieht ganz ok aus:
Zustimmung, optisch ok, aber zu eng bezüglich WC/Bidet!
30cm + Bidet 40cm + Abstand 30cm + WC 40cm = 140cm.
10 oder 20cm zusätzlich wäre dann der „Abstand“ WC zum Ende der halbhohen Wand. Wie das optisch wirkt, kann ich ohne Fotomontage nicht einschätzen.
Dafür wird die Wand echt unnötig lang. Vom Platzbedarf habt Ihr ja genug Bewegungsfreiheit rechts vom WC (wenn man draufsitzt), wie breit ist der Durchgang zur Dusche?
Ich würde das WC ans Fenster hinmachen, man sitzt ja länger auf dem Klo und am Fenster ist man eher für sich.

Überlegt, ob Ihr die Vorteile des Bidets schätzt (wir hatten lange eines und fanden es praktisch zum schnell mal Füße waschen oder den Badeanzug einweichen/ auswaschen, sonst fällt mir kein Vorteil ein). Ein Dusch-WC ist viel gemütlicher zum Sitzen und bietet verschiedene komfortablere Waschmöglichkeiten; wir konnten es in der Badausstellung im KundenWC ausprobieren und waren danach überzeugt. Vom Preis: die Fönfunktion haben wir nie vermisst, die Basisversion ist ok.
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir gefällt Variante 2 sehr gut, weil WC und Bidet so schön "unsichtbar" hinter der Badewanne sind. Eigentlich braucht man die ja nicht unbedingt verstecken, aber wenn man so viel Platz hat, halte ich das für sehr hübsche Lösung.
 
M

motorradsilke

Mir würde von den Ursprungsentwürfen Nr. 4 am besten gefallen. Ihr habt ja noch ein 2. Fenster, müsst also gar nicht so oft an das Fenster über der Wanne. Nr. 2 würde mir nicht gefallen, ich möchte nicht mit dem Rücken zur Tür auf der Toi sitzen.
Der Entwurf aus Beitrag 4 würde mir auch gefallen. Ich glaube auch nicht, dass das zu eng ist. Das könnt ihr ja einfach mal ausprobieren. Notfalls die Wand noch 10 cm verlängern.
 
kbt09

kbt09

Mir gefällt auch der Entwurf aus Beitrag 4 sehr gut. Die Fenster sind alle gut erreichbar und trotzdem hat der Raum Struktur.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13969 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben