Badezimmerplanung im Bestand, Verbesserungsvorschläge?

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

Dr Fu

Hallo zusammen,

da der Haupthread bisher keine Kommentare/Hinweise erbracht hat, versuche ich es mal mit den Detailplanungen, hier z.B. die Badplanung.
Es ist ein Bestandshaus von 1972 das momentan saniert/umgebaut wird. Für das geplante Badezimmer wurde auch schon eine Gaube gesetzt um den Raum etwas zu vergrößern. Anbei der Grundriss mit dem geplantem Badezimmer.

Die jetzige Planung habe ich einmal angehängt, das wichtigste ist der Grundriss, da die einzelnen Objekte leider nicht so in dem Online-Tool drin sind, wie wir Sie genau haben wollen.
Wir hatten vorher die Toilette und Badewanne vertauscht, aber dadurch war der Gang zur Toilette zu beengt.

Gibt es hier Kommentare/Verbesserungspotential?
badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427232-1.png

badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427232-2.png

badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427232-3.png

badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427232-4.png
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie liegen denn die Wasserleitungen und noch wichtiger die Abwasserrohre? Die können ja die Planung einschränken.
 
D

Dr Fu

Ich habe die vorhandenen Steigschächte mal Rot eingezeichnet (gehen vom Keller komplett bis zur Entlüftung über Dach.)
Planoben (der Badgrundriss) ist ein Totraum der für Leitungsführung genutzt werden kann. Im Grundriss vom Haus ist das der Totraum Planunten vom Bad.

Abweichend von der Planung soll die Duschbrause auch nach Links an die Wand direkt neben den Steigstrang (das war mit dem Onlineplaner nicht so möglich)
Da der Fußboden komplett neu aufgebaut wird, können Wasserleitungen theoretisch auch im Bodenaufbau gelegt werden.
badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427270-1.png
 
Pinky0301

Pinky0301

Wie wäre denn folgende Idee:
Planlinks unten Dusche so wie eingezeichnet, darüber Badewanne. Eingang zur Dusche wäre dann an der längeren Seite.
Planrechts am Fenster Toilette, darunter Waschtisch wie bisher.
Mir gefällt nämlich die Eckwanne nicht und das könnte man so umgehen.
 
D

Dr Fu

Wie wäre denn folgende Idee:
Planlinks unten Dusche so wie eingezeichnet, darüber Badewanne. Eingang zur Dusche wäre dann an der längeren Seite.
Planrechts am Fenster Toilette, darunter Waschtisch wie bisher.
Mir gefällt nämlich die Eckwanne nicht und das könnte man so umgehen.
Du meinst so wie in dieser alten Skizze? Achtung die Skizze ist um 180° gespiegelt im Vergleich zu der vorherigen.
Da hat uns diese "Nische" zur Toilette nicht so gefallen, deswegen haben wir das getauscht.

Die Dusche soll übrigens eine offene, ebenerdige Dusche werden, sollte ich noch erwähnen. Die 1,4m Tiefe ist dann nicht so üppig, sollte aber ausreichend sein.
badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427306-1.png
 
Pinky0301

Pinky0301

Nein, die Badewanne andersherum, direkt an die Dusche angrenzend. Deshalb dann der Duscheingang an der langen Seite. Das Bad ist ja nicht so großzügig, da ist eine offene Dusche ohne Tür vielleicht zu utopisch.
Das hier wird unser Bad, so würde ich es auch bei dir anordnen:
badezimmerplanung-im-bestand-verbesserungsvorschlaege-427310-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben