Badezimmeraufteilung - Eure Meinungen dazu

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zisu2000

Hi zusammen,
nachdem uns hier im Forum schon bei der Grundrissplanung unseres Hauses sehr gut geholfen wurde und auch einige nützliche Tipps gegeben wurden dachten wir uns, wir stellen hier unseren Badezimmergrundriss auch mal zur Diskussion.

Außer dem Eckfenster ist so gut wie nichts fest vorgegeben. Es kann also praktisch alles noch verändert und umgestellt werden, sogar die Türe. Wichtig ist uns nur Folgendes:

- Bodentiefe geflieste Dusche mit mindestens 1,20m Breite (sind die 1,40m im Plan zu breit?)
- doppelwaschbecken
- Die Toilette soll nicht direkt einsehbar sein, wenn man die Türe öffnet (wir haben hier eine kleine
Mauer vorgezogen)
- Die Badewanne soll noch etwas umrandet werden (für Ablageflächen)
- von einem T-Stück sind wir wieder abgekommen, obwohl das am Anfang ein Favorit war ;-)

Wir freuen uns schon auf Eure Meinungen und Anregungen :-)
badezimmeraufteilung-eure-meinungen-dazu-257703-1.jpg

badezimmeraufteilung-eure-meinungen-dazu-257703-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Hmmm ... Brüstungshöhe der Fenster? Lust auf Fensterputzen, wenn du in der Badewanne stehst? Eingangstür links ...läßt die sich noch verschieben? Dusche in der Größe braucht auf jeden Fall Duschtür.
 
Y

ypg

Bei einer Dusche ist immer die Länge ausschlaggebend, ob sie praktisch ist (Wasserstrahl, der über oder an dem Menschen vorbei aus der Dusche rausgeht)
Bequem ist auch eine Dusche, die ca. 1 Meter breit ist.
 
Z

Zisu2000

@haydee
Fenster Richtung Badewanne wäre kein Problem, muss dann nur das Fenster im EG auch in diese Richtung. Das sollte aber auch gehen.

@kbt09
Ja, Fenster putzen in der Badewanne ist jetzt nicht so optimal. Aber wir würden diesen Umstand hinnehmen. Eine Duschtür wollten wir vermeiden. Die Länge der Mauer der Dusche soll ungefähr 1,60m werden. Die Eingangstüre lässt sich beliebig an der Wand verschieben, kein Problem. Wie gesagt, im Bad könnte theoretisch noch alles verschoben werden, außer das Eckfenster.

@ypg
Denke auch, das 1m bzw. 1,20m Breite bei der Dusche reichen würde. Die Länge soll ca. 1,60m werden. Denke das sollte reichen, damit so gut wie kein Wasser aus der Dusche rauskommt.
 
Y

ypg

Ich komm derzeit nicht zum Zeichnen:
Ich würde grundsätzlich die Dusche sowie die Wanne vom Fenster entfernen und Waschbecken wie Toilette an die Fenster.
Außerdem mal die 15 qm etwas planen und Räume einrichten und nicht alles einfach in die Ecken, sodass auch ein Wohlfühlgefühl aufkommen kann: Zonierung Alltag, Zonierung Wellness (Wanne)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben