Badezimmeraufteilung - brauche Hilfe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MelanieSH

Hallo,

wir planen derzeit unseren Neubau und ich bin bisher auch ganz zufrieden damit. Was mir allerdings noch nicht zusagt ist das Badezimmer. Es soll auf jedenfall eine bodentiefe Dusche mit einer Glasabtrennung an der Seite sein, gerne 1m x 1,2m - 1,4m. Im Grundriss ist die Dusche derzeit nur mit 90cm eingeplant. Ich wollte eigentlich gerne die Dusche planoben mit Öffnung zur Tür. Das Bauunternehmen hat mit allerdings gesagt, dass die Öffnungen der Duschen nicht Richtung Tür sein dürfen, da man nicht für Spritzwasser im Flur haften möchte.
Hat jemand von euch eine Idee für die Aufteilung? Das Fenster kann nicht mehr verschoben werden. Die Tür könnte dorthin verschoben werden, wo jetzt die Dusche ist.

Danke für eure Hilfe.
LG Melanie
badezimmeraufteilung-grundrissideen-258925-1.PNG
 
M

MrThiemann

Ich hab deinen Beitrag gerade gelesen und auch gleich hier zwei Vorschläge für Dich.
Allerdings sind die Raummaße nur "geschätzt".
Vielleicht ist da ja was interessantes dabei.
badezimmeraufteilung-grundrissideen-258972-1.png

badezimmeraufteilung-grundrissideen-258972-2.png
 
Y

ypg

Also, Dusche unter der Schräge ist ja der Hammer!

Liebe Melanie, was sagt der BU denn zu der Entfernung von Duscharmatur und Tür?
Seine Regel gilt doch sicherlich nur bis zu einem Bereich?

Wollt Ihr denn die Wanne noch mit Podesten versehen bzw auch einen großen Waschtisch anlegen oder so spartanisch wie gezeigt möblieren?
 
M

MelanieSH

Liebe Melanie, was sagt der BU denn zu der Entfernung von Duscharmatur und Tür?
Seine Regel gilt doch sicherlich nur bis zu einem Bereich?
Nein tatsächlich ist die obere Wand 3,82m und das war ihm schon zuwenig. Ich verstehe das nicht wirklich, aber er will uns die Dusche nicht mit Öffnung zur Tür bauen.

Wollt Ihr denn die Wanne noch mit Podesten versehen bzw auch einen großen Waschtisch anlegen oder so spartanisch wie gezeigt möblieren?
Erstmal sollen Wanne, Dusche, WC und Waschbecken annehmbar platziert werden. Danach würde ich die restliche Einrichtung anpassen. Es soll keine Podeste und auch keinen großen Waschtisch geben.


Im Grunde möchte ich eine schöne Position für die Dusche haben, ohne dass ich noch eine zusätzliche Wand einziehen muss.
 
kbt09

kbt09

@MelanieSH ... dann stell doch deinen Badplan mal mit Maßen ein, z. B. die Fensterwand usw.

Rot gestrichelte Linie bedeutet 2m-Linie? Wie hoch ist der Kniestock?

Und dann skizziere mal, wo du dann das Waschbecken hinpacken würdest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
07.12.2022Waschtisch - Wasser läuft immer nach hinten Beiträge: 13
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben