Badezimmer-Grundriss Anordnung

4,80 Stern(e) 5 Votes
aytex

aytex

Diese Variante ist mehr oder weniger die Ausgangsvariante gewesen. Was mir dabei nicht gefiel war die sehr "langweilige" Anordnung.
Die Anordnung mit der Zwischenwand und der Dusche als Nische finden wir besser. Unser Badezimmer ist halt etwas doof geschnitten.

nebenbei gefragt: mit welchem Programm hast Du die Skizze erstellt?

PS: Danke für den Vorschlag
 
Jaydee

Jaydee

Wenn Du die Dusche in einer Nische möchtest, würde ich Dir eine größere empfehlen. Wir haben im EG auch eine Dusche in einer 90er Nische drin, aber die ist echt klein und dunkel (ist aber noch im Rohbau, wird wahrscheinlich noch heller ). OK, unten wird sie dann eher nur sporadisch genutzt. 1 - 1,2 m sollten es dann schon werden.

Langweilig finde ich die Anordnung nicht - wir haben sie ähnlich
Wenn Du anstatt der Mauer eine WalkIn-Dusche nimmst, wirkt alles größer und freundlicher

Bzgl. des "Programms": Google mal nach "onlinebadplaner at"
 
Y

ypg

Wo ist denn der Abfluss geplant?
Man kann ja nun nicht die Toilette überall hinschieben, wie man möchte.
Zur Dusche, wie Jaydee sagt: plant mal links und rechts 10 cm mehr ein... kann man gut als Ablage nutzen
Bei Eurer ursprünglichen Planung schaut man beim Reinkommen genau auf die Toilette (oder eben die Person, die sie benutzt) ... ist nicht schön... !
Irgendwo oben habe ich "langweilig" gelesen. Dazu möchte ich sagen, dass meist die strukturierten Anordnungen - meist in Reihe - edler aussehen, da man auch durch Fliesen 2 Objekte ganz gut einfassen kann, was zu mehr Klarheit führt. Aber das ist natürlich Geschmackssache
Ich würde jetzt spontan den Waschtisch an die Wand neben der Toilette planen, sodass dieser die Toilette verdeckt. Die Wanne würde ich mittig zwischen Außenwand und Duschwand setzen, aber nicht mit Abstand zur Wand.
Oder die Idee von weiter oben, die Wanne direkt an die kurze Seite... aber vorab den Abfluss abklären lassen. Klempner sagen schnell mal: geht nicht, geht schlecht, machen wir nicht! Und dann steht man mit der schicken Badplanung da...
 
Musketier

Musketier

Je nach Abflüsse fallen mir da auch die verschiedensten Varianten ein.
z. B. große Walk-In Dusche an der rechten Seite.
Das ganze entweder vollverglast oder auch mit halbhoher Mauer und der Wanne davor.
Aber dazu sollten klar sein, wo die Abflüsse hin können.

Mit dem Waschtisch aufpassen, dass das Licht möglichst von der Seite kommt. Die Frau wirds beim Schminken danken.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben