Badewanne nachträglich einbauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fluppi93

Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt helfen bevor ich einen Installateur beauftrage. Es geht um eine Wohnung, in dessen Bad eine Dusche (mit Duschwanne) steht. Nun würde ich gerne das Bad um eine Badewanne ergänzen lassen. Gibt es da denn Möglichkeiten ohne die Fliesen komplett abreissen zu lassen? Es braucht eine Abwasserleitung und ein Wasserrohr für die Armatur.

Oder wird das gar nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle, dass das Bad dann völlig hinüber ist oder es ein so riesiger Mehraufwand ist?

Liebe Grüße
 
B

Benutzer200

Brauchst ja nur die Fliesen dort erneuern, wo die neuen Leitungen gelegt werden. Und die Abwasserleitung - also wahrscheinlich Boden aufstemmen (falls dies mit dem nötigen Gefälle möglich ist).

Insgesamt eine gut machbare Arbeit, die aber trotzdem ne Menge Dreck macht und natürlich auch kostet.
 
M

motorradsilke

Es gibt auch Wannen, wo sich die Armatur direkt im Wannenrand befindet. Dann brauchst du für den Zulauf evtl. gar keine Fliesen rausnehmen. Kommt darauf an, wo die Leitungen verlaufen. Und der Abfluss befindet sich ja unter der Wanne. Wenn du Glück hast sieht man das später nicht.
 
F

fluppi93

Das Ding ist, dass keine Extra-Rohre für eine Badewanne gelegt sind. Sondern nur die Dusche. Das heißt dann wohl dass man zwangsläufig die Rohre in der Wand um Leitungen zu einer Badewanne ergänzen muss?
 
P

Pitiglianio

Das Ding ist, dass keine Extra-Rohre für eine Badewanne gelegt sind. Sondern nur die Dusche. Das heißt dann wohl dass man zwangsläufig die Rohre in der Wand um Leitungen zu einer Badewanne ergänzen muss?
Da wirst du nicht drumrum kommen, WLAN für Wasser/Abwasser gibts noch nicht.
Zeig doch mal Bilder/Grundriss vom Bad.
 
B

Benutzer200

Das Ding ist, dass keine Extra-Rohre für eine Badewanne gelegt sind. Sondern nur die Dusche. Das heißt dann wohl dass man zwangsläufig die Rohre in der Wand um Leitungen zu einer Badewanne ergänzen muss?
Nicht zwingend. Kannst auch mit einem Eimer jeweils Wasser von der Dusche in die Wanne kippen und später das gebrauchte Wasser wieder abschöpfen und zum Ausguss bringen ;) .

Natürlich müssen Wände und Böden aufgemacht werden!!!!!!!!!!! Was für eine Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben