Badplanung 11m2 - Suchen noch weitere Ideen

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fischauge

Hallo alle zusammen,

Ich bin gerade dabei mein Haus (BJ 1980) zu sanieren und da gehört das Badezimmer auch mit dazu.

Meine Frau und ich haben den Raum schon grob eingeteilt, aber sind uns nicht sicher, ob man ggf. auch eine andere Einteilung hinbekommen könnte.

Ich habe das Bad Mal schnell mit Sweet Home 3D gezeichnet, wo man die Abmaße des Raums und aktuell geplanten Positionen der Dusche / Badewanne / WC sehen kann.
Aktuell ist der Raum entkernt.

Die Außenwänd (Norden und 1 Meter breite hinter dem WC) sind nur 24 cm dick, die restlichen Innenwände nur 12 cm, daher habe ich schon einige Vorwände eingezeichnet, da die Verrohrung erneuert wird.

Aktueller Wasserzulauf / Ablauf:
- Zulauf Zwischen WC und Waschtisch
- Ablauf WC
- Zulauf und Ablauf: rechte Wand obere Ecke bei der Dusche

Das Fenster ist nur ca. 140cm hoch, ich konnte in der Software die Proportionen Einstellung nicht deaktivieren. Die Breite ist jedoch korrekt.
download_20200330_234555.png
download_20200330_234553.png
download_20200330_234547.png
download_20200330_234545.png


Falls Ihr noch andere Ideen / Vorschläge habt, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
 
A

allstar83

Wie war's so rum? Dann kann man sich auf Badewanne setzen beim Zähneputzen. An die Rückwand der Dusche könnte ein Handtuch Trockner oder ein Handtuchschrank etc.
badplanung-11m2-suchen-noch-weitere-ideen-389672-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Die Waschbecken vor der Tür sind ja äußerst ungünstig. Man kommt kaum rein ins Bad und fühlt sich schon beengt, bevor man drin ist.
Nur zum Verständnis: WC ist ziemlich unverrückbar, den Zu- und Ablauf der restlichen Einrichtungsgegenstände kannst Du aber noch verlegen?
 
F

Fischauge

Guten Morgen alle zusammen,

das Waschbecken ist tatsächlich etwas ungünstig.
Sind jedoch zwei Erwachsene und eine 3 Jährige Tochter, der Anspruch für ein zweites Waschbecken wird also mir der Zeit kommen.

Der Abfluss für das WC geht durch die Wand (direkt hinterm WC) in den Boden in den Schacht.
Der zweite Abfluss / Schacht ist oben rechts, wo aktuell die Dusche eingeplant ist, an der rechten Wand (ich lade noch mal ein Bild hoch und zeichne es grob ein).

Aktuell ist der komplette Estrich draußen, es soll wieder eine Fußbodenheizung eingebaut werden und die Leitungen können / sollen erneuert werden.

Die Idee von allstar83 finde ich auch nicht schlecht, wobei die Problematik mit dem Waschbecken da ja leider noch bestehen bleib.

In der angehängten Zeichnung habe ich die beiden Schächte mal rot markiert.
badplanung-11m2-suchen-noch-weitere-ideen-389731-1.png

Linker "WC" Schacht ein Raum unter dem Bad
badplanung-11m2-suchen-noch-weitere-ideen-389731-2.jpg


Ich habe aktuell leider kein Bild vom rechten Schacht direkt unter dem Bad, dieses Bild ist im Keller, jedoch der gleiche Schacht (in der Ebene zwischen Bad und diesem Raum ist noch ein Gäste WC)
badplanung-11m2-suchen-noch-weitere-ideen-389731-3.jpg
 
Ibdk14

Ibdk14

So schlecht find ich euren Plan gar nicht. Evtl. wäre es besser, die Tür andersrum anzuschlagen, dann läuft man nicht erst mal gegen die Waschbecken, sondern in den freien (wenn auch kleinen) Raum. Wie viel cm sind es denn zwischen Waschbecken und Ecke der Wand? Sieht schon arg eng aus. Sind zwei Waschbecken nötig, könnte es auch eines sein und evtl. abgerundet? Mir tut die Ecke schon jetzt an meiner Hüfte weh bei der Vorstellung, dass ich da im Halbschlaf reinlaufe.

Edit: Beiträge haben sich überschnitten. Zwei Waschbecken scheint ein "muss" zu sein.
 
F

Fischauge

Halbwegs gute Nachrichten, habe die falsche Tiefe für die Waschbecken eingezeichnet.
Habe mich eben bei meiner Frau noch mal rückversichert.

Optisch sieht es nun so aus und der Abstand zur Ecke wären 69cm.
Die Türanschlag war auch nicht korrekt eingezeichnet, war ein Bedienungsfehler von mir, besten Dank für den Hinweis!

badplanung-11m2-suchen-noch-weitere-ideen-389740-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben