Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Weniger Flur - Kinderzimmers in die Sonne - wie es sich gehört! Aufheizen sollte nach der Dämmung kaum ein Thema sein.

Das sind teilweise schon lächerlich große Räume. 80m² Allraum. Hihi.

bad-sehr-gross-und-unfoermig-umplanen-knifflig-tipps-261695-1.jpg
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... die andere Variante hat mir besser gefallen .. der fast schon quadratische Allraum aus Beitrag 110 produziert dunkle oder ungenutzte Ecken, wie quadratische Allräume eben oft.

Die Anordnung Eltern/Bad/Kinder hat mir in der anderen Variante auch besser gefallen, da privater.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 ... die andere Variante hat mir besser gefallen ..
Naja, Geschmackssache. Wenn man durch die 3D-Animation in Variante A läuft, entsteht in den Fluren ein Hamsterstallgefühl. Das hatte mir widerstrebt. Außerdem finde ich, dass die Kinderzimmers ins Licht gehören und nicht im Schatten rumvegitieren sollten.

Dunkle Ecken (und vor allem Flure) hatte ich gerade gehofft, im Grundriss zu minimieren indem ich einen Angriff mit Terrassentüren darauf starte. Ist ja immerhin Süd-/Westseite.

Ganz ehrlich. Ich glaub der TE geht am Wochenende noch mal in sich und sucht sich lieber ein Stück Land, wo er ein neues kleines Häuschen bauen kann. Dieses Objekt ist doch der Ruin, wenn man nicht gerade den Jackpot im Lotto geknackt hat, oder Rockstar ist, wie Thies schon meinte.
 
K

Kekse

Glaube, ich hab irgendwo was von einem zu kleinen SZ gelesen. Der Raum müsste 3,5x3,5 m sein (grob geschätzt). Das ist nicht klein.
Groß aber auch nicht. Bis da 2 m x 2 m Bett in der Mitte stehen (die mit Rahmen auch mal schnell 2,1 m x 2,1 m sind) hat man selbst ohne Toleranzen und Putz auf beiden Seiten noch ca. 70 cm zum Vorbeigehen. Klar geht das, eine Kommode passt da aber nicht mehr und gemessen sowohl an der Gesamtgröße als auch am Anspruch „barrierefrei“ finde ich es zu klein.

Ich halte das Projekt übrigens auch für finanziell selbstmörderisch. Sind die 50k Zuschuss eigentlich im Budget eingerechnet?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben