Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maria16

Was soll mit den 2x 110 qm des bisherigen Wohnhauses mal passieren? Und warum wollt ihr euch den Umbau antun, wo ihr doch schon reichlich Platz habt?
 
A

Abstall

Das meine ich mit Milchmädchenplanung: aus der ausreichenden Größe allein des EG den Schluss zu ziehen, den Rest ausblenden zu können.

Für eine Wohnnutzung sehe ich da Ersteinmal folgende Maßnahmen angesagt: erstens die Klärung der Wohnnutzungsgenehmigung, ibs. bei Aufgabe aller Reste von Bauerntätigkeit auf diesem Areal. Zweitens die Herstellung des heute geforderten Wärmeschutzniveaus: statisch mache ich mal ein Fragezeichen dahinter, den Boden rauszutrümmern und tiefer eine neue, gedämmte Bodenplatte zu legen. Ich sehe eher den Boden auf ein gleichmäßiges Niveau gebracht, darauf dann gedämmt, und die Raumhöhe danach bei 2,30 m landen. Dann muß drittens die Wohnung noch thermisch gegen das Dachgeschoss abgeschlossen werden (also Dämmung auf die Geschossdecke). Und nun kommt mein Lieblings-Satzanfang aus Kochbüchern: "vorher haben wir" (nämlich: die Ver- und Entsorgungsleitungen verbuddelt - und da sind nicht überbaute Einführungen an Außenwänden gefordert).

In der Gesamtschau sehe ich diesen faktischen "in einen Stall gestellten Bungalow" kein Jota günstiger werden als die vergleichbare Fläche neu gebaut.

Und das, wo der Familie weniger Wohnfläche genügen würde: die meisten Quadratmeter gehen hier ja nicht für ein Loft-Feeling darauf; sondern für das Phänomen, daß auch auf viel Fläche eine Menge zu enger Eckchen stattfinden können.

Ganz ehrlich: vermietet den Stall unter der Photovoltaik-Anlage als coole Location an mobile Discos und baut ein 160 qm Haus für weniger Geld.
Der Umbau ist schon genehmigt vom Bauamt und auch vom ELR Zuschuss-Programm, dies alles auf Grundlage der Berechnung des Energieberaters.
warum soll die Statik eine neue Bodenplatte nicht verkraften? Alle Tragwände sind auf Fundament gelegt, auch die Stützpfeiler sind auf eigenem Fundament.
Die alte Bodenplatte wird an den Außenmauern innen abgetrennt, der muss auch raus wegen der Salpetersäure. Und ja, die Decke muss natürlich gedämmt werden, das fordert auch der Energieberater mit 240mm Dämmung.
Ob wir den Stall ausbauen oder ein neues Haus bauen ist ein Unterschied von 50000 Zuschuss, die wir beim NEUEN Haus nicht bekommen....und das ist ordentlich.
 
A

Abstall

Eben. Was hält diese Stützen noch sicher, wenn rundum der Boden rausgetrümmert wird ?



Mir sieht da noch nichts nach Hand des Fachmanns aus. Da gäbe es u.a. den dreifarbigen Plan.
Eben. Was hält diese Stützen noch sicher, wenn rundum der Boden rausgetrümmert wird ?



Mir sieht da noch nichts nach Hand des Fachmanns aus. Da gäbe es u.a. den dreifarbigen Plan.
Das Fundament, das extra für die Stützen ausgelegt ist. 1,40 auf 1,40 und 1m tief.

wir haben einen Bauantrag gestellt und auch den roten Punkt bekommen. Das ist aber noch alles mit der originalen Planung inkl. aufwendigen Brandschutz, den wir uns aber nicht antun wollen. Von diesem Plan wollten wir weg und dabei entstand eben der Plan, den wir hier eingestellt haben, mit dem sind wir aber nicht zufrieden.
 
A

Abstall

Was soll mit den 2x 110 qm des bisherigen Wohnhauses mal passieren? Und warum wollt ihr euch den Umbau antun, wo ihr doch schon reichlich Platz habt?
Nun ja, unser OG mit 110m2 und kein Keller und sonst nichts ist wirklich zu klein....und im unteren Stockwerk wohnt noch ein Elternteil, also für uns nicht nutzbar.
Das Haus soll später dann vermietet werden, wenn der Elternteil...na Ihr wisst schon.....oder die Kinder wohnen im Haus
 
11ant

11ant

Ob wir den Stall ausbauen oder ein neues Haus bauen ist ein Unterschied von 50000 Zuschuss, die wir beim NEUEN Haus nicht bekommen....und das ist ordentlich.
Das ist m.E. falsch gerechnet: 50 Mille klingen nach viel Geld. Aber erstens verpuffen sie schnell in Komplikationen (d.h. ich würde blauäugig finden, sie ins Budget einzurechnen), und zweitens entsprechen sie etwa dem Preis für die über dem Bedarf liegenden Quadratmeter. Ich bleibe bei der Einschätzung, für per Saldo nicht mehr Geld (wenn nicht gar weniger) gäbe es auch ein schönes Häuschen mit Schlafzimmer nicht am Windfang.

Von diesem Plan wollten wir weg und dabei entstand eben der Plan, den wir hier eingestellt haben, mit dem sind wir aber nicht zufrieden.
Das war einer, der das OG einbezog ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben