Bad sehr gross und unförmig. umplanen knifflig - Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Abstall

Wie hoch ist der Stall?
Gibt es Möglichkeiten von oben Licht reinzubekommen
der Stall hat im Moment im EG eine Deckenhöhe von 2,50m. Diese Höhe wird auch nach dem Umbau angestrebt. Das OG hat einen Kniestock von 3m und in der Mitte vom Satteldach 8m Höhe. Hier besteht so gut wie keine Chance mit normalen finanziellen Mitteln einen Lichteinfall zu bekommen.
 
A

Abstall

Ja jetzt und in 10 oder 15 Jahren.
Wohnung für eines der Kinder?
Dach kaputt? Rückbau auf Bungalow mit normalen Dach?

Was soll mir dem Anbau passieren der noch an dem Stall hängt? Wie wird der genutzt? Wie soll der weiter genutzt werden?

Ihr müsst immer das gesamte Anwesen im Auge behalten vor allem für lange Zeit.
geplant ist nur der Ausbau des EG, das ist auch groß genug mit 230m2. Das Dach ist auf der Seite mit der Photovoltaikanlage vor 8 Jahren mit Trapezblech neu gemacht worden. Auf der anderen Seite würde es ca. 10-12000 Euro kosten das Dach mit Trapezblech zu belegen. Also das Dach ist die kleinste Sorge. Wohnung für die Kinder ist auch kein Problem, wir wohnen gerade noch im Elternhaus mit 110m2 im OG und EG hat auch noch mal 110m2, da wohnt noch ein Elternteil. Rückbau auf Bungalow? Wir haben im OG inkl. Anbau Stauraum mit 400m2, das würde ich ungern opfern.
Der Anbau hat im EG noch eine Scheune, eine Garage und noch einen Stall. Alles Platz für Traktoren, Anhänger usw.
 
A

Abstall

Lass dir doch bitte mal die Infos nicht so aus der Nase ziehen! Dass der Plan genordet ist, stimmt ja wohl eher nicht...? Dass einige Zimmer aus Brandschutzgründen (warum genau?) irgendwo nicht hin können, kommt auf die Frage, ob frei gewürfelt werden kann, erst recht spät. Lageplan vom Grundstück wäre auch nicht schlecht, insb. falls noch mehr als das planuntere Gebäude berücksichtigt werden müssen (nehme ich an wg. dem Hinweis auf Brandschutz)

Ach ja, interessehalber: was passiert mit dem restlichen Stall über eurem Kopf? und falls ich es überlesen hat: steht schon irgendwo, wie hoch der Wohnraum ist? Alte Ställe sind ja im Vergleich zur Grundfläche gerne mal relativ niedrig und damit drückend...
Dass Wohnraum nicht im OG gebaut wird, hat hauptsächlich mit dem Brandschutz zu tun. Das Bauamt hat uns horrende Auflagen gemacht, weil das OG bis zum Dach so hoch ist. Der restliche Stall oben wird als Stauraum genutzt, Zugang über eine Außentreppe. Innentreppe sehr schwierig wegen Brandschutz. Raumhöhe des neuen Wohnraums werden ca. 2,50 inkl. Bodenbelag.
 
A

Abstall

Ein Objekt zum Geldversenken. Rieseninvestitionen und am Ende hat man trotzdem keinen Wiederverkaufswert. Da muss man schon sehr romantisch dem Objekt zugetan sein, um das zu machen. Hoffentlich müsst Ihr nicht zu viel finanzieren.

Was ist denn mit dem Boden? Kann man den drin lassen oder muss der eventuell ausgetauscht werden wegen Fäkalien? Die Höhenunterschiede müssen ja sowieso ausgeglichen werden. Wie hoch sind dann noch die Decken? Dazu diese Stützen im Wohnzimmer - schön ist was anderes - aber nicht unmöglich.

Wenn Du möchtest, stell doch den derzeitigen "IST-Plan" mal rein mit Nordpfeil. Den Sollplan haben wir ja. Vielleicht kommen dann noch ein paar zündende Ideen. Wichtig sind auch Hinweise auf eventuelle Abwasseranschlüsse und Wasserrohre - schon irgendwas vorhanden? - dann bitte einzeichnen.
Ne ordentliche Investition ist das sicherlich und romantisch dem Objekt zugetan sind wir auch.....ist der Bauernhof doch seit ca. 200 Jahren in unserer Familie.
Der Boden muss natürlich raus wegen den Fäkalien und Fertighöhe wird 2,50m. Die Stützen im Stall sind das eigentliche Problem, da eigentlich unverrückbar, wenn dann mit neuem Fundament verschiebbar in Richtung Westen oder Osten, da sie einen Doppel-T Träger abstützen, der in der Betondecke verläuft. Abwasser und Wasserrohre wird neu.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben