Bad-Renovierung Barrierefrei - KFW-Bank meldet sich nicht mehr

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sonycom007

Ich habe im Oktober unser Bad renovieren und zu "Barriere frei" umbauen lassen.

Im Vorfeld wurde die KFW-Bank wegen Zuschuss kontaktiert und der Zuschuss in höheHöhe von 10% der Gesamtkosten wurde zugesagt.

Anschließend haben wir den Vorgang gestartet, am ende die Rechnungen eingereicht, und eine Eingangsbestätigung bekommen.

Das war Ende November 2019.

Ende Januar fragte ich nach, wie weit der Vorgang fortgeschritten sei. Antwort: "Das dauert noch, bitte haben Sie Geduld."

Ende März fragte ich erneut per Mail nach und bekam nur eine Eingangsbestätigung mit der Bitte, wegen Arbeitsüberlastung nicht mehr erneut nachzufragen, der Vorgang sei in Arbeit, man würde sich melden.

Ist solch eine lange Bearbeitungsdauer von insgesamt etwa 5 Monaten der Normalfall?

Danke für Kommentare und Gruß, Sony
 
N

nordanney

Ende März fragte ich erneut per Mail nach und bekam nur eine Eingangsbestätigung mit der Bitte, wegen Arbeitsüberlastung nicht mehr erneut nachzufragen, der Vorgang sei in Arbeit, man würde sich melden.

Ist solch eine lange Bearbeitungsdauer von insgesamt etwa 5 Monaten der Normalfall?
Nein, aber Corona mit allen Folgen ist auch nicht der Normalfall. Gönn den Betrieben, die ansonsten ohne KfW in die Insolvenz rutschen, doch bitte den Vortritt. Die Jungs und Mädels von der KfW könnten 24/7 arbeiten und die Arbeitsberge würden trotzdem immer größer werden.
 
S

sonycom007

anrufen ist auch eine Idee. Allerdings will ich den Hinweis von KFW, von weiteren Anfragen abzusehen, nicht völlig ignorieren. Da muss ich noch mal abwägen.

Und dritterseits würde ich den Zuschuss selbst ebenfalls dringend benötigen und möchte vermeiden, dass er mir durch Umstände komplett "durch die Lappen" geht.

Klar gönne ich den Betrieben, die durch die Corona-Krise bedroht sind den Vortritt. Das ist für die wichtig und mit "missgönnen" hat meine Frage nichts zu tun. Sie zielt darauf ab, ob jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht hat, wie lange so eine Auszahlung im "Normalfall" dauert und ...

...ob mir die Zuschüße womöglich verloren gehen können.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben