Bad-Planung: T oder offenes Bad mit Doppelwaschtisch, Toilette us

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

TeChrJu

Liebe Forumsmitglieder,

wir planen derzeit unser Hauptbad im OG unseres Einfamilienhaus. Der Raum
wird etwa 11,5 qm groß sein und über einen Doppelwaschtisch, ein, gern leicht verstecktes, Klo, eine Dusche und eine Badewanne verfügen. Der Wäscheschacht planoben rechts ist auch fest eingeplant(muss an der Stelle sein - Hauswirtschaftsraum darunter).
Die Ausrichtung ist (Planungszeichnung): oben - Nord (Fenster), rechts - Osten (Fenster). In der nicht T-Planung ist die Zeichnung genau um 180 Grad gedreht, sorry :/

Nun haben wir eine nahezu selbst erstellte T-Lösung und eine vom
Bad-Planer gezeichnete Alternativmöglochkeit und können uns nicht so recht entscheiden. Die Zeit drängt und ich wollte einfach gern mal Alternative, anonyme Meinungen hören.

Merci und viel Grüße
bad-planung-t-oder-offenes-bad-mit-doppelwaschtisch-toilette-us-281215-1.jpg

bad-planung-t-oder-offenes-bad-mit-doppelwaschtisch-toilette-us-281215-2.jpeg

bad-planung-t-oder-offenes-bad-mit-doppelwaschtisch-toilette-us-281215-3.jpeg
 
T

Tanita

Mir fällt zwar keine bessere Lösung ein, aber ich finde
a) Fenster hinter der Badewanne zum putzen echt schwierig (wird das Fenster undurchsichtig, oder werdet Ihr zum Baden immer die Rollos herunterlassen?)
b) Fenster direkt vor dem Klo ist gewöhnungsbedürftig. ´Wir haben das auch, ich finde es klasse einfach herauszuschauen (ist auch nicht im EG!), mein Mann macht immer das Rollo herunter. Sollte man vorher beachten.
P.s.: Wir haben auch zwei Fenster so über Eck im Bad, ist total schön hell! Aber es besteht halt die Möglichkeit, dass man auch von außen gesehen wird. Mich stört das überhaupt nicht, aber mein Mitbewohner ist da schon sensibel...
 
H

hampshire

Von den beiden Entwürfen würde ich den T-Entwurf vorziehen. Toilette und Dusche ggf tauschen um mit dem Fenster den Duschbereich besser entlüften / entfeuchten zu können.
 
T

TeChrJu

Ich danke euch sehr für eure Antworten! Das hilft uns sehr weiter.

Ja, das Putzen des Fensters wird - nicht so schön. Muss man(n) sich In die Wanne stellen... das Gute: wenn es tropft, tropft es gleich in die Wanne ;) Das wäre ja auch bei jedem Entwurf der Fall.

Die Dusche ist 1m x 1m im T-Entwurf. Davor käme eine Tür. Wir haben sie tatsächlich absichtlich da hin gelegt und nicht dem Klo getauscht. Ich finde es praktisch, schneller bei der Toilette zu sein. So hat man gefühlt eine Trennung ins „Saubermachen“ und den Rest ;) Die Entlüftung klappt dann hoffentlich, wenn man quer lüftet oder das Badewannenfenster aufmacht?!

Viele Grüße und nochmals ganz vielen Dank!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben