Bad-Materialien Stahlemail Keramik Sanitäracryl

4,30 Stern(e) 6 Votes
A

annab377

Hallöle zusammen,

ich würde gerne etwas über eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Bad-Materialien hören. Es geht hierbei natürlich hauptsächlich um die Waschbecken, Duschwanne und Badewanne (Toiletten vielleicht auch?).

Mit welchem Material (im groben in der gleichen Preisklasse oder hab ich mich verguckt?) habt ihr welche positiven und negativen Erfahrungen gemacht:
- Stahlemail
- Keramik
- Sanitäracryl
- Mineralwerkstoff scheidet für mich weger der überduchschnittlichen Preise eher aus.

Was würdet ihr fürs Waschbecken oder für die Duschwanne / Badewanne bevorzugen und aus welchem Grund?

Vielen Dank für eure Antworten und ich bin echt froh, nach langem Mitlesen jetzt auch endlich mal euer Fachwissen aktiv zu fordern. Supi Forum hier

Ann.
 
G

guckuck2

Sanitäracryl/Kunststoffe haben wir bei der Badewannen-Suche sehr schnell ausgeschlossen. Es fühlte sich nicht wertig an, irgendwie weich und ungewohnt flexibel. Außerdem zerkratzt es leicht und die Oberfläche wirkt dann stumpf.
Also bei der Wanne ganz klassisch pro Stahl Emaille.
 
A

annab377

Sanitäracryl ist dann praktisch das Material, dass beim Betreten im Baumarkt oder Sanitärhaus leicht nachgibt, die Duschwanne wippt und man echt denkt, man besteigt einen billigen fragilen Plastikteller. Okay, zusammen mit der Kratzeranfälligkeit wird Sanitäracryl dann auch rausfallen.
Danke

Der Vorteil von Stahl Emaille ggü. Keramik ist doch auch, dass man dort keine Macken reinhauen kann (wie sie bei Keramikwaschbecken früher oder später leider immer drin sind)?
 
W

Wickie

Eine Emaillierung kann - wenn's blöd läuft - auch abplatzen.

Bei der Wanne haben wir uns für Stahl Emaille entschieden. Leicht zu pflegen, kann nicht leicht verkratzen oder verfärben und es fühlt sich eben hochwertig an.
Bei den Waschbecken Keramik. In meiner Wohnung hatte ich auch ein Stahl Emaille Waschbecken, da gefielen uns aktuell allerdings die angebotenen Becken nicht mehr.
 
A

annab377

also in meinem jetzigen Mietshaus sind in dem Keramik-Waschbecken leider schon zwei Macken drin und ich hoffe die Stahl Emaille-Produkte sind da nicht so anfällig für. Ist dir denn in deiner Wohnung etwas abgeplatzt bei der Emaille?
 
N

nordanney

also in meinem jetzigen Mietshaus sind in dem Keramik-Waschbecken leider schon zwei Macken drin und ich hoffe die Stahl Emaille-Produkte sind da nicht so anfällig für.
Keramik ist Standard und seit Jahrzehnten bewährt. Stahl Emaille-Waschbecken sind Exoten fürs Bad. Wer stellt da überhaupt was chickes her?

Bei den Duschtassen/Badewannen ist es eine Glaubensfrage. Beide Varianten erfüllen ihren Zwecks. Acryl ist leichter (wabbeliger) und fühlt sich wärmer an. Stahl Emaille ist etwas teurer und massiver. Bei der Wanne wäre es mir egal, bei der Duschtasse würde ich Stahl Emaille vorziehen, da die Duschtasse sich auf ihren Füßen nicht mehr bewegt (kann interessant bei den Anschlussfugen zur Wand werden).

P.S. Wenn Du mal Kratzer in der Stahl Emaille Wanne hast, siehst Du sie für die Ewigkeit. Bei Acryl fallen sie nicht auf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben