Bad-Kosten Fliesenleger 15qm (ohne Material)

5,00 Stern(e) 4 Votes
R

RZ12345

Hallo,

wir haben vor einem halben Jahr ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und komplett renoviert.

Bis dato hatten wir auch keine Probleme mit Handwerkern oder ähnlichen (ausgenommen vom Material) egal ob Maurer, Fensterbauer, Sanitär oder Elektro alles hat geklappt.

Im Zuge der Renovierungen haben wir auch das Bad renoviert und neue Fliesen verlegen lassen (nach Aufwand) und hier kam es jetzt das erste mal zu Unstimmigkeiten.

Das Bad hat ca. 15qm und ist rechteckig Geschnitten, siehe auch Bilder.

Wandfliese 30x60
Bodenfliese 120x120 - die gleichen auch an Badewanne und Dusche ca. 56qm

Aufgrund eurer Expertise, wie lange dauern solche Fliesenarbeiten bzw. wo seht ihr hier die ungefähren Kosten? Nur bezogen auf das Verlegen selbst (ohne Material um co.).

Die Stunden welche uns in Rechnung gestellt wurden würde ich im Nachgang nochmal mitteilen (Unbefangenheit).

danke für eure Expertise

Grüße
RZ
F1BC9C0C-6576-4CFF-836E-31243BEA1CDB.jpeg

C104C926-AB3D-459F-A568-5804BCDF87D0.jpeg

E22A92FA-E5AC-4E25-B441-CBD761AC338B.jpeg

D30596DB-FA60-467A-A322-CB6E007FA2FD.jpeg

5DD70935-D1A6-4BEC-B0DA-42A0F3E9D84C.jpeg
 
O

Osnabruecker

Bin nicht vom (Fliesen-)Fach.

Bei den großen Formaten, den kleinen Nischen etc. würde ich grob ab 40 h schätzen. Mit Abdichten, Mehraufwendungen im Bestand etc. ggf. Silikonarbeiten etc dürfte sich das ganze auch auf 80 h erhöhen.

Als Erfahrungsaustausch kannst du gerne noch andere Zahlen abwarten, aber wenn ihr nach Aufwand vereinbart habt ist das Thema schon durch. Konntest du den Aufwand nicht vor Ort begleiten?
 
R

RZ12345

Hi,

danke für Deine Rückmeldung.

Doch ich war Regelmäßig vor Ort und die Fliesen waren innerhalb von 1 1/2 Wochen verlegt - waren Teilweise 2 Fliesenleger da.

In meiner Aufstellung stehen Rund 113h ~ 4.000 EUR welche sich mit deinen Angaben deckt.

Danke, anscheinend hatte ich hier falsche Vorstellungen gehabt.

Grüße
RZ
 
Y

ypg

Ja, Riesenformate sind sehr viel schwieriger zu verlegen. Wie lang, das weiß ich nicht. Ich hätte wohl mit einer doppelten Zeit gerechnet wie 30/60…
Beim nächsten Bad machst Du eine Pauschale fürs ganze Bad :)
 
schubert79

schubert79

Bei den großen Formaten sind es sicher 2 Fliesenleger. 1 Woche zum legen. Bei 2 Mann somit ca. 80 Stunden. Dann abdichten, Silikon etc. Denke gute 100 Stunden.
 
N

Neubau2022

Sieht aber nicht so aus als wenn es schlecht ausgeführt wurde. Ich, als Laie, sehe da keine Fehler oder Unstimmigkeiten. Bei Arbeit nach Aufwand hat man, meiner Meinung nach, schon den ersten Fehler gemacht. Fliesenleger wissen doch genau, wie lange was dauert. Da kann man gut bei verschiedenen Formaten einen qm-Preis vereinbaren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben