Anordnung der Einbauspots im Bad

4,00 Stern(e) 9 Votes
Golfi90

Golfi90

Muss man bei der Anzahl der Spots nicht auch die Fliesenfarbe berücksichtigen

Unser Elektriker riet uns bei unseren sehr dunklen Fliesen zu 9 Spots mit je 5Watt
 
D

danixf

Von der Lage her favorisiere ich natürlich rot, also raumzentral. Aber grün würde wohl die Duschnische besser ausleuchten - oder ist das bei der Raumform und -Größe irrelevant, weil wandreflektiertes Licht auch die Nische genügend treffen würde?
Kommt auch auf die Leuchte an. Ich würde zwei Auslässe wählen und das Leuchtmittel entsprechend anpassen.
 
seat88

seat88

Danke für die Rückmeldungen. Der GU-Eli hatte 5 Stück je 6 Watt (aussehend wie eine 5 auf einem Würfel) vorgeschlagen. Fand ich erst mal nicht schlecht.
Hatte gestern noch mal einen Termin mit einem anderen Eli - für die eine oder andere Sache - er meinte dann auch 5 sind eindeutig zu viel.
3 würden reichen. Hätte da hier die Idee zwischen Tür und Fenster da hintereinander in einer geraden. Warmweiß wäre es sowieso.


@seat88
Du meinst zwischen Außenwand (planlinks) und Waschbecken und dann zwischen Waschbecken und Dusche ?
Genau
 
G

guckuck2

Stinknormale Deckenlampe und in dunkle Ecken, wie einer geschlossenen, begehbaren Dusche, mit einem Spot nachhelfen.
 
H

hampshire

Der Hinweis zum Schattenwurf am Spiegel kam ja schon. Bei der Positionierung ist es nett die Flucht von Fenster und Tür mit zu berücksichtigen.
Daher:
Bad1.png
Bad2.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben