Bad: Anordnung und Anzahl Deckenspots

4,60 Stern(e) 9 Votes
M

Monsteraner

Hallo liebes Forum,

wir stecken gerade mitten in der Bauphase und müssen kurzfristig die Position unserer Deckenspots festlegen.

Unser Favorit ist der Folgende:
bad-anordnung-und-anzahl-deckenspots-514168-1.jpeg

Allerdings fragen wir uns, ob die Spots über Waschbecken und WC nicht weiter in den Raum gehören, da über Waschbecken ein recht breiter Spiegel mit wahrscheinlich oberer LED Beleuchtung (integriert) installiert wird und der Abstand zu den anderen Spots über Badewanne/Dusche recht groß ist.

Eine andere Idee wäre die Folgende, damit der Abstand zwischen den Spots über WC/Waschtisch und Badewanne/Dusche geringer wird. Aber reicht dann der Spot in der Dusche, oder wird es dort zu dunkel?
bad-anordnung-und-anzahl-deckenspots-514168-2.jpeg



Eine letzte Idee ist es die Spots aus über Waschtisch/WC weiter in den Raum zu ziehen:
bad-anordnung-und-anzahl-deckenspots-514168-3.jpeg


Bei der letzten Version sind 2 weitere Spots über der Badewanne eingezeichnet. Wir hätten gedacht, dass 5 Spots, wie in den anderen Zeichnung, ausreichen!?

Was sagen die Fachleute dazu? Welche Anordnung ist die sinnvollste (und warum) und reichen uns nicht 5 Spots aus, wenn der Spiegel noch leicht beleuchtet ist?

LG, Monsteraner
 
Y

ypg

Das kommt auf die Spots drauf an.
Wenn eine Fläche ausgeleuchtet werden soll (und ein Auslass wie bei einem normalen Deckenauslass nicht reicht), dann nehme vier oder 6 mittig wie im letzten Bild. An Wanne und Dusche braucht man Haupt-Licht, am Spiegel nicht.
Ich würde Decke und Spiegelleuchten getrennt regeln lassen.
Wo soll die Toi hin?
 
M

Monsteraner

Vielen lieben Dank ypg!

Stimmt, die Toilette ist ja gar nicht eingezeichnet. Die kommt neben das Waschbecken, also in der Zeichnung unten links hin.

Verstehe ich das richtig, dass Du die Spots über Dusche/Badewanne wie im 1., bzw. 3. Bild anordnen würdest, da man dort direktes Licht braucht und die Lichter über Waschtisch/WC würdest Du mehr in den Raum ziehen, so wie im letzten Bild?

Findest Du denn 5 Spots (1 über Badewanne) ausreichend, oder benötigen wir 6 (2 über Badewanne)? Welche Spots es werden steht noch nicht fest.
 
Y

ypg

Findest Du denn 5 Spots (1 über Badewanne) ausreichend, oder benötigen wir 6 (2 über Badewanne)?
6 wären der Optik, um dem Rechteck des Raumes Genüge zu tun. Wir haben, ehrlich gesagt, fast nur die Leuchten am Waschtisch an, separat schaltbar.
Über der Wanne und in der Dusche braucht man nur direktes Licht, wenn man dort rasiert oder so. Für den Toigang braucht kann Flutlicht auch stören, gerade nachts.
 
A

Acof1978

Von der Seite, wo das bodentiefes Fenster ist kann Euch auch keiner beobachten? Ist nämlich blöd, wenn Du in der Wanne liegst und jemand über das Fenster reingafft. Und jedes Mal die Rollos runter wenn man baden will, ist auch nicht gerade die Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben