Backofen von 30°C - 300°C und Minimalelektronik gesucht

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Seppp

Hallo,
habe ein paar hochpreisige Miele-Geräte gefunden, die bis 300° gehen.
Bei 30°-Geräten beschweren sich einige Forumsteilnehmer über die extrem ungenaue Regelung bei Niedrigtemperaturen.
Ich vermute, ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit folgendem Wunschprogramm (Reihenfolge nach Priorität geordnet):

Minimaltemp: 30° (Germteig...
... jede halbwegs gute 2-Punkttemperaturregelung sollte das schaffen).
Maximaltemp: 280°... 300° (Pizza...)
Unter/Oberhitze, Heißluft, Grill ist ohnehin Standard.
Elektronik: Timer für automatische Abschaltung (aus Sicherheitsgründen...)
Programmautomatik: Bitte nicht (wozu eigentlich?).
Pyrolyse: ok, aber nicht notwendig.
Backrohrgröße: Eine Einschubebene (Backhendlhöhe + Grillabstand) genügt.
Sonderwunsch: Mikrowelle
Vorbild: profess. Pizzaöfen; leider nur bedingt zum Keksbacken geeignet.

Hätte jemand diesbezüglich Erfahrungen?
 
A

Alex85

Von den technischen Details her finde ich das nicht all zu schwierig. Geh halt mal z.B. auf gh . de in die Kategorie Backofen und klicker dir das zusammen, dann bekommst du ne schöne Produktliste.
Spannend ist nur dies

Backrohrgröße: Eine Einschubebene (Backhendlhöhe + Grillabstand) genügt.
Das führt zu einer ganz anderen Geräteabmaße, wenn es gezielt "klein" sein soll. Was spricht gegen ein normal großes Gerät? DEnnoch, gh .de kennt 36 Öfen mit deinen 300 Grad und Nischenmaß 45cm. Günstigstes Gerät AEG KEK74220M für 371€. Hat als Mindesttemperatur sogar die 30 Grad.

Genauigkeit von Temperaturregelungen steht in keinem Datenblatt. Da wirst du über Erfahrungsberichte gehen müssen. Das Problem ist, dass derartige Genauigkeit einfach unnötig in dieser Produktkategorie ist. Die Dinger laufen alle in Temperaturintervallen und takten, wenn ein Schwellwert unterschritten wird.
Zum Gehen lassen von Teig würde ich mal Richtung Dampfgarer (oder Kombigerät) gucken.
Ansonsten, wenn die niedrigste Temperatur zu warm ist, Kochlöffel in die Tür klemmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben