Backabro beige oder Natur

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Juliette W

Wir wollen uns das BACKABRO-Sofa mit Récamière kaufen. Es gibt zwei Bezüge in beige:

Tygelsjö beige für 599.- €:
Risane Natur für 799.- €:

Der einzige Unterschied scheint im Bezugsstoff zu liegen:

Bezug für Bettsofa mit Récamière:
Tygelsjö: Zusammensetzung gesamt: 65% Polyester, 35% Baumwolle
Risane: Zusammensetzung gesamt: 53% Leinen, 47% Viskose

Meine Frage:
Wie wirkt sich die unterschiedliche Zusammensetzung im täglichen Leben aus (Leinen/Viskose gegen Polyester/Baumwolle)
Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den beiden?

Früher stand mal bei einem der beiden, dass der Bezug nicht waschbar wäre (wenn ich mich recht erinnere). Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Vor ein paar Monaten in einem IKEA ließ der Verkäufer durchblicken, dass das billigere das bessere sei. Ich habe dann allerdings dummerweise nicht nachgehakt, weil die Entscheidung für Backabro noch nicht gefallen war (erst wollten wir Vilasund nehmen).

Kann mir jemand da bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen?
 
J

Juliette W

Hat denn überhaupt jemand ein Backabro-Sofa, egal in welcher Farbe und mit welchem Stoff, und kann kundtun, ob er/sie zufrieden damit ist?
 
W

walterhein

Hallo!
Ich habe gerade ein Backabro aufgebaut. Ging eigentlich so ganz gut.
Habe nur ein Stoffteil über und kann nicht den Sinn dieses Teiles erkennen.
Es hat mit der Sitz/Bett-Matratze zu tun und ich suche einen IKEA-Fan (Besitzer eines solchen Sofas) der mir dazu bitte etwas sagen kann, d.h. Einbau, Verwendung usw.
Die Illustrationen gehen darauf leider nicht ein, meine ich! ops:
Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß, walterhein
 
W

walterhein

Ich habe mittlerweile mit eigenem Gehirnschmalz den Sinn und die Verwendung dieses mysteriösen Stoffteiles herausgefunden.
Es ist praktisch ein Schonbezug, welcher beim Umbau des Sofas zu einem Bett zur Anwendung kommt bzw. kommen kann, wenn es erwünscht ist!
Bei ausgezogenem Lattenrost und mit entfernten Kissen, findet man im unteren Bereich des Bezuges der Rückenlehne jeweils links und rechts die Hälfte eines Reisverschlusses.
Am Schonbezug sind ebenfalls an einem Ende (links und rechts) je eine Reisverschlußhälfte zu finden.
Mit diesen Reisverschlüssen wird der Schonbezug nun am Bezug der Rückenlehne befestigt.
Die Sitz/Bett-Matratze wird nun aufgeklappt, die Rückenkissen werden flach zwischen Rückenlehne und Matratze auf einen Lattenrost gelegt, der Schonbezug nun über die Kissen einschließlich der Matratze gezogen und das Ende der Matratze am Ende des Schonbezuges in eine dafür vorgesehene Tasche gesteckt.
Ergebnis: Liegefläche von 120cm x 200cm bedeckt mit einem straff gezogenen Schonbezug!

Anmerkung: Dieser Schonbezug und seine Anwendung/Verwendung sind nicht in den mitgelieferten Illustrationen zu finden!

Ich bin jetzt von Backabro begeistert. Ein sehr schönes und praktisches Sofabed!!!
 
J

Juliette W

Wir haben unser Sofa vom Lieferdienst aufbauen lassen, daher konnte ich da nicht helfen.

Nach den Maßen zu urteilen, habt Ihr den Zweisitzer?

Denn wir haben bei dem Sofa mit Recamière den Schonbezug für die Liegefläche auch, aber er ist hinten mit Druckknöpfen zu befestigen und vorne mit Gummiband um die Ecken - also nichts mit Reißverschluss.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass wir nach 1,5 Jahren sehr zufrieden damit sind und auch unsere Gäste sehr gut darauf geschlafen haben.

Viel Spaß mit Eurem Sofa!
 
W

walterhein

Danke für Deinen Kommentar!
Ja es ist ein Zweisitzer und wie gemacht für unsere kleine Zwei-Zimmerwohnung.
Die Liegefläche lädt zu einem Probeschlafen ein, aber dies überlasse ich unserem Besuch in der Adventszeit.
Wir sind ganz glücklich mit unserem neuesten Stück!

Schöne Grüße aus Frankfurt,
Walter
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben