Bebauungsplan - Interpretation Traufhöhe

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Meinst, das wo dein Pfeil ist ist mehr als 3,50?
Ja, das ist ja etwa auf Brüstungshöhe. Die ist üblich etwa 90 cm über FertigFußboden, hier sollen es aber nur etwa 65 cm über RohFußboden sein, praktisch also etwa 40 cm zu hoch, wenn wir noch etwa 15 cm Fußbodenaufbau rechnen. Theoretisch könnte sich der TE auf den Bebauungsplan berufen, nach den Buchstaben kann er sich ja an der Rohdecke des EG orientieren - das stünde aber eindeutig im Widerspruch mit der Eingeschossigkeit, und würde von einer Straße auf Kellerbodenniveau ausgehen. Hier erkennt also selbst ein frischgebackener Amtsrichter ohne Gutachter, daß nicht das Geschriebene gemeint sein kann. Dann quasi ähnlich einer Salvatorischen Klausel zu schließen, das Gemeinte solle stattdessen eingesetzt werden, ist m.E. sinnvoller anzunehmen, als daß der Bebauungsplan deshalb als "zu unbestimmt" und in diesem Punkt quasi als vogelfrei angesehen wird.
 
Y

ypg

Dieser Lapsus in der Formulierung mit der Rohdecke ist so schön, da geht ja quasi ein 2,5 Geschosser.
Da steht aber Rohdecke im Erdgeschoss
Muss es aber nicht sein, da man in diesem Fall einfach das EG etwas größer plant und das OG bei 1,30m o.ä. abkoffert und einen Drempel einzieht.
So ist es. So baut man dann und hat ja schon immer so gebaut. In Zeiten von der Stadthausvilla denkt man halt nicht an das Naheliegendste.
Im EG hat man dann etwas mehr Fläche für den Hauswirtschaftsraum oder das Büro, was dann später mal Schlafzimmer wird oder eben sogar ein ganzer Elterntrakt, oben im Spitzdach wird genug Platz für tolle Einbauschränke sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Fenster Brüstungshöhe 130 im Schlafzimmer / Arbeitszimmer? Beiträge: 93
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
11.07.2017Fehlende Brüstungshöhe mit Styrodurplatten ausgleichen Beiträge: 18
09.07.2019Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC Beiträge: 30
22.05.2022Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung Beiträge: 28
13.03.2015Meinungen zu Brüstungshöhe Fenster gesucht Beiträge: 30
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben