B-Plan - Erhalt von Sträuchern - Verständnisfrage

5,00 Stern(e) 9 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
lingt für mich auch recht knapp,
Ich konnte mir auch nie vorstellen, wie ein Haus mit Garage auf ein Grundstück passen und man noch Platz für seine Sachen im Garten haben soll. Aber das täuscht.
Geh mal in ein Neubaugebiet und sieh unbebaute Bauplätze an und dann die neuen Häuser daneben, wieviel tatsächlich draufpasst und wieviel Platz dennoch ist.

Wenn Du die Bäumchen erhalten könntest und nicht neu pflanzen müsstest wäre das sogar Glück. Neu gepflanztes Grünzeug, bei mir im Garten zumindest, wird gerne von Wühlmäusen abgenagt. Wenn man Pech hat mit Maulwurfsgrillen: die sind auch nicht besser.
Dann lieber was Altes, daran beissen die sich die Zähne aus.
 
Hier noch eine Skizze.... und nun bedenkt noch, dass die Sträucher gut 6 Meter hoch sind (Schattenwurf?)... da wo auf dem Bild oben ist, ist tatsächlich Süden (nicht exakt, aber so ca passt das)... beispielhaft geplant mit Haus 9,60 x 12,00 und carport 5,80 x 7,00...

Fragt sich halt, wie weit man die zurückstutzen kann... ist halt wild und keine gerade Pflanzreihe - gibt Pflanzen weiter vorne und weiter hinten im 8 Meter-Pflanzbereich.

Diese zu ersetzen ist laut B-Plan nicht drin... sondern in dem Bereich muss "erhalten werden und ZUSÄTZLICH gepflanzt werden".

skizze_top.png
 
Nachtrag: Ich weiß, dass es auf den Bildern nicht nach 8 Metern aussieht - sind es aber... ich war da. Und so steht es auch im Gutachten zum B-Plan.

Und noch ein Nachtrag aus dem Gutachten zum Baumbestand:

"Am südlichen Rand des Grundstückes grenzt ein ca. 8 m und einer Höhe von ca. 10 m breiter Streifen mit gebüschartigen Strukturen das Grundstück ab. Es dient als Abgrenzung zur freien Landschaft. Der Streifen setzt sich aus nachfolgenden Baumarten zusammen: Robine (Robinia pseudoacacia) Eschenahorn (Acer negundo), gemeine Esche (Fraxinus exelsior) Birke (Betula), Bergahorn (Acer pseudoplatanus) Die Gesamtlänge der doppelreihigen Anpflanzung beträgt 120 m."

Da hab ich mich sogar noch verschätzt... das Gestrüpp ist bis zu 10 Meter hoch! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Oben