Bebauungsplan/Drainage für Regenwasserableitung erlaubt? Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

diamond

Hallo liebe Forumsschreiber,

wir bauen momentan unser Einfamilienhaus und machen uns Gedanken ums Grundstück. Leider steht hinter unserem Haus viel Wasser, welches wir gern in Zukunft über eine Drainage ableiten möchten. Es handelt sich um Regenwasser, nicht um Grundwasser. Dieses beginnt ca. in 2 m Tiefe. Nun steht folgendes im Bebauungsplan:

Innerhalb der festgesetzten allgemeinen Wohngebiete ist die Errichtung von Drainagen und anderen technischen Anlagen zur Ableitung oder Absenkung von anstehendem Grundwasser unzulässig.

Was sagt ihr, kann man da nun eine Drainage legen oder nicht? Und vor allem wenn nicht, wie sollen wir das Grundstück trocken halten?
Vielleicht habt ihr eine Ahnung
 
T

toxicmolotof

Ist Regenwasser, dass in 2m Tiefe steht nicht durch das Eindringen in die Erde zu Grundwasser geworden?

Warum steht es in 2m Tiefe? Wasserundurchlässige Schicht? Wasserdruck von unten? Wo steht denn das Grundwasser?

Warum wird dieser Text wohl im Bebauungsplan stehen? Bach/See in der Nähe? Ohne Grund wird das wohl nicht sein, dass es aufgenommen worden ist. Vielleicht bekommst du das Grundstück nie ganz trocken?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da du Regenwasser entsorgen willst, hast du nichts mit dem Grundwasser am Hut...allerdings darf dann deine Drainage auch nicht im Grundwasser liegen...

Ein Weg zum Fachmann ist zwingend...
 
D

diamond

fragen über fragen: keine Ahnung, deswegen frage ich ja... kein Gewässer in der nähe und das Regenwasser= Grundwasser ist in der Definition sehe ich etwas anders...
werden bei der Stadt fragen wies gemeint ist, danke mycraft für deinen Beitrag, ich sehe es wie du, ein Fachmann wird uns weiterbringen es wird schon eine Möglichkeit geben. die Stadt hat schließlich auch kein Interesse daran, unser Grundstück ständig unter Wasser zu lassen^^
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben