Automatische Rasenpflege mit Beregnung und Mäher

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

HarvSpec

So es ist nun alles installiert:

Hunter Bewässerung,
Automower
Rollrasen
Ordentliche mähkante

Leider finde ich recht wenige Leitfaden wie man es ordentlich automatisiert!

Sprich:
Erst wässern dann mähen oder andersrum?
Jeden Tag wässern?
Ich würde jeden Tag komplett
Mähen lassen?

danke euch!
 
andimann

andimann

Moin,

Wässern nur wenn es unbedingt sein muss (Faustregel: Rasen bekommt leichten Blaustich). Besser seltener, dafür länger. 2 mal die Woche reicht normal dicke, bei ganz großer Hitze alle 2 Tage. Keinesfalls täglich! Sonst bildet der Rasen nur kleine, kurze Wurzeln und wird sehr anfällig.

Rasenrobi sollte jetzt durchaus täglich fahren. Nach Möglichkeit nur am Tag um Nachts keine Tiere zu stören oder zu verletzen.
Wie lange hängt von der Mäherleistung und der Größe deiner Fläche ab. Meiner ist bis 1000 qm ausgelegt und hat 250 qm zu mähen. Der läuft derzeit 5 h täglich. (bruttozeit: mähen plus laden)

Viele Grüße,

Andreas
 
H

HarvSpec

Aktuell bin ich noch in den ersten 2 Wochen da bewässere ich noch jeden 2. Tag danach wollte ich reduzieren.

Später dann erst wässern dann mähen?
 
J

Joedreck

Ich wässere in den frühen Morgenstunden, wenn es nötig wird. Dann hat der Rasen für den warmen Tag genug Wasser.
Mähen zwischen 7 und 20 Uhr. Da ist es hell und Tiere sind nicht mehr da.
 
S

SoL

Mähen immer am besten bei trockenem Rasen. Das ergibt ein schöneres Schnittbild und die Klingen halten länger. Viele Modelle haben genau aus diesem Grund eine Regenerkennung, sodass nach Regen eine Trocknungsvorlaufzeit gewartet wird, bis er wieder mäht.
 
H

HarvSpec

Alles klar!

Wie viel wässert ihr?
Ich habe jetzt immer mal wieder was 10-15l/qm gelesen.
Bei den ca. 12mm/h der MP Rotatoren bedeutet das jede Zone Pro Woche eine Stunde Laufzeit.
Bei 2 Tagen dann jede Zone 30 min.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Harv
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben