Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

Mitleser123

Ich hoffe, das ist nur geprüft durch dich möglich.
Ich habe vor vielen Jahren hier im Forum einen Fall gelesen, dass die Baufirma selber bei der Bank den Bautenstandbericht für die letzte Rate eingereicht und das Geld bekommen hat, obwohl noch jede Menge Mängel vorhanden waren und sich über eine Kürzung der Rechnung gestritten wurde. Das hat die Verhandlungsposition zur Durchsetzung der Mängelbehebung für den Bauherren deutlich geschwächt, als die Baufirma das komplette Geld schon hatte.
Nur ich persönlich kann auszahlen per Klick im Online-Banking.
Dabei lade ich dann auch immer den Bericht hoch.
 
T

tylsen360

Ich hänge mich mal hier dran:

Wir haben ebenfalls mit der ING finanziert.
Bauen mit einem Bauträger, von welchem wir nun den ersten Bautenstandsbericht (Rohbau) und eine erste Rechnung bekommen haben.

Diese erste Rechnung wäre nach meiner Vorstellung durch das restliche Eigenkapital zu bedienen und der Restbetrag durch einen Mittelabruf aus dem ING-Darlehen. Ich frage mich aber nun, wie ich das technisch realisieren soll. Einfach einen Teilbetrag überweisen und den Rest dann aus dem Mittelabruf (der aktuell noch nicht möglich ist, da die Auszahlungsvoraussetzungen noch nicht vorliegen > vermutlich weil wir noch nicht alle Eigenmittel eingebracht haben).

In diesem Topic steht auch, dass man nur den Bautenstandsbericht (ohne Rechnung) einreichen kann. Rechnet sich die ING den zu zahlenden Betrag dann selber aus? Und was passiert wenn ich nun den Bautenstandsbericht hochlade und die den vollen Betrag anweisen?

Die Vorgehensweise ist mir nicht schlüssig, ich werde auf jeden Fall dort nachfragen, aber da heute Sonntag ist werde ich das wohl auf Morgen verschieben. Wollt hier trotzdem mal nachfragen, da mir das unter Nägeln brennt. :)

Danke und Gruß
T.
 
M

motorradsilke

Bei der ING machst du die Auszahlung selbst. Gehst zu deiner Finanzierung und dann gibt es da einen Button "Auszahlung". Da trägst du selbst die Summe ein, die ausgezahlt werden soll und lädst in dem Zusammenhang die Rechnung hoch. Nach einen Bautenstandsbericht wurden wir übrigens noch nie gefragt, der steht zwar bei den zu bringenden Unterlagen, aber wir haben bisher alle Auszahlungen ohne den machen können (und wir haben schon ca. 2/3 ausgezahlt).
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Vorgehensweise ist mir nicht schlüssig, ich werde auf jeden Fall dort nachfragen, aber da heute Sonntag ist werde ich das wohl auf Morgen verschieben. Wollt hier trotzdem mal nachfragen, da mir das unter Nägeln brennt. :)

Bei der ING machst du die Auszahlung selbst. Gehst zu deiner Finanzierung und dann gibt es da einen Button "Auszahlung". Da trägst du selbst die Summe ein, die ausgezahlt werden soll und lädst in dem Zusammenhang die Rechnung hoch.
Genau so hat es mir die Ing Beraterin auch erklärt. im Online Banking anmelden, das entsprechende Finanzierungskonto auswählen, auf Auszahlung gehen und exakt den Betrag abrufen, den man ausgleichen möchte.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Genau so hat es mir die Ing Beraterin auch erklärt. im Online Banking anmelden, das entsprechende Finanzierungskonto auswählen, auf Auszahlung gehen und exakt den Betrag abrufen, den man ausgleichen möchte.
Klingt einfach - ist es aber wohl bei uns nicht :rolleyes:

Aus irgendeinem "unerklärlichen Grund", kann ich im Online Banking nicht auszahlen. Der Button ist grau hinterlegt.. Anruf bei der ING: Hmmm, das ist bei Ihnen tatsächlich nicht möglich. Sie müssen die Auszahlungsanweisungsvordrucke nutzen..

Die Auszahlungsanweisungen habe ich nicht bekommen, denn im Ablauf steht "ganz bequem selbst auszahlen" bla bla..

Freundlicherweise hat man mir diese nun zukommen lassen. Jetzt wird seit gestern meine Auszahlungsanweisung geprüft. Bis Freitag muss ich die Rechnung des GU zahlen, hoffentlich klappt das bis dahin.. :rolleyes:o_O
 
T

Tom1978

Klingt einfach - ist es aber wohl bei uns nicht :rolleyes:

Aus irgendeinem "unerklärlichen Grund", kann ich im Online Banking nicht auszahlen. Der Button ist grau hinterlegt.. Anruf bei der ING: Hmmm, das ist bei Ihnen tatsächlich nicht möglich. Sie müssen die Auszahlungsanweisungsvordrucke nutzen..

Die Auszahlungsanweisungen habe ich nicht bekommen, denn im Ablauf steht "ganz bequem selbst auszahlen" bla bla..

Freundlicherweise hat man mir diese nun zukommen lassen. Jetzt wird seit gestern meine Auszahlungsanweisung geprüft. Bis Freitag muss ich die Rechnung des GU zahlen, hoffentlich klappt das bis dahin.. :rolleyes:o_O

Also ich kann nur sagen wie es bei der MBS ist. Auszahlung mind. 50.000 €. Rechnungsnachweis muss dann innerhalb 3 Monaten erfolgen. Falls 20.000 € am Ende übrig bleiben, dann kann man die auch ins Auto investieren, fragt keiner.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
01.05.2023Auszahlungen Ing-Diba Erfahrungen? Beiträge: 26
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201

Oben