Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
D

Diegohomie

Danke. Das Standard-Schreiben kam bei mir wohl nur ziemlich ungünstig direkt nach der Auszahlungsanforderung. Ich kann aber nun auch bestätigen, dass der Bautenstandsbericht ausreicht (wurde mir nach Rücksprache mit dem Kundenservice auch nochmal bestätigt).
Hallo,

wir stehen ähnlich wie unsere Vorredner vor der gleichen Problematik.
Kann hier jemand seine kürzlich gemachten Erfahrungen hierzu teilen und das auch im Jahr 2024 noch bestätigen?
Laut Aussage der ING wird immer eine Rechnung und ein Bautenstandsbericht benötigt…

Vielen Dank!
 
U

Ubibubi

Hallo,

wir stehen ähnlich wie unsere Vorredner vor der gleichen Problematik.
Kann hier jemand seine kürzlich gemachten Erfahrungen hierzu teilen und das auch im Jahr 2024 noch bestätigen?
Laut Aussage der ING wird immer eine Rechnung und ein Bautenstandsbericht benötigt…

Vielen Dank!
Also ich kann aus meinen kürzlichen 2023-Erfahrungen bestätigen, dass Theorie und Praxis abweichen können. Theoretisch sollst du ja immer Verwendungsnachweis, Bautenstandsbericht und Rechnungen einreichen. Ich habe am Anfang immer brav Verwendungsnachweis-Formular und die bis dahin gesammelten Rechnungen eingereicht und dazu in bestimmten Intervallen Bautenstandsberichte. Am Ende habe ich die Verwendungsnachweise nicht mehr mitgeschickt, sondern nur noch die Rechnungen (teils einzeln, teils gesammelt) und das hat auch prima funktioniert. Die Plausibilitätsprüfungen passieren sowieso meist automatisch. Die Bautenstandsberichte kamen dann zusätzlich nach Gefühl immer dann, wenn gewisse Phasen abgeschlossen waren. In Summe habe ich glaube ich vier Stück hochgeladen.

Ich hatte nie Probleme oder Nachfragen. Ein Tipp: Wenn das meiste Darlehen abgerufen ist und ihr den Rest nicht akut braucht, könnt ihr bei den letzten paar Tsd. € auch mit der Auszahlung etwas abwarten, um nicht direkt in den Tilgungsmodus überzugehen und so vielleicht 1-2 Puffermonate zu schaffen. Falls ihr für das Haus nichts mehr braucht, könnt ihr das Rest-Geld auch für Außenanlagen verwenden und die Rechnungen dazu hochladen.
 
U

Ubibubi

Noch zu dem Standard-Passus in den Schreiben: Das kommt nach jeder Auszahlung und steht dort solange bis die noch fehlenden Unterlagen eingereicht sind. Aber da die logischerweise bis zur Fertigstellung nicht vollständig vorliegen können (letzter Bautenstandsbericht, letzte Rechnung bis Darlehenssumme voll), ist da auch nichts zu tun. Man reicht Stück für Stück ein, was man bis dahin hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben