Auszahlungen bei der Ing-Diba Erfahrungen

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

smodon

Hallo,
Ich stehe kurz davor, eine Baufinanzierung bei der Ing-Diba abzuschliessen.
kurze Frage an die, die über die Ing-Diba finanziert haben:
Falls ich das richtig verstanden habe, bekommt man von der Ing-Diba 10.000 Euro ausgezahlt, muss dann die Verwendung nachweisen und kann dann weitere 10.000 Euro auf mein Konto abrufen. Was ist, wenn ich aber eine Handwerkerrechnung auf einen Schlag bezahlen muss, die größer als 10.000 Euro ist? Gibt es dann die Option, direkt von der Ing-Diba den größeren Betrag zu überweisen? Wie schnell landet das Geld in der Regel beim Handwerker? Einige haben mir doch relativ großzügige Skonti eingeräumt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Ing-Diba?
 
S

Saruss

Ich habe mit Ing-Diba finanziert und konnte eigentlich beliebige Beträge abrufen. Die genannten 10k sind sind ohne genauen Nachweis abrufbar für Kleinkram, zB. Farbe für El. Ansonsten sollte man Rechnungen und Einsatz des Eigenkapitals nachweisen. Bezahlt hat die Ing-Diba immer sehr schnell, ich habe aber nicht selbst, sondern über Dr. Klein eingereicht (die waren in der Nähe meines Wohnorts und so musste ich nicht schicken bzw. einscannen). Ich hatte allerdings so viel Eigenkapital dass ich erst mal bezahlt habe, und dann eingereicht; aber es war stets nach einigen Tagen von der ING-Ing-Diba bezahlt, auch 30k oder höhere Beträge.
 
S

smodon

Hallo Saruss,
danke für die Info!
Ich habe etwa 30.000 Euro Eigenkapital als "Puffer" für Vorauszahlungen, es kam mir nur etwas seltsam vor, dass ich immer nur 10k auszahlen lassen kann, weil überall immer nur von den 10k die Rede ist.
Habe leider keinen Dr. Klein vor Ort, Normaler Workflow wäre dann wohl Rechnungseingang, hochladen, Auszahlung anweisen und ab geht die Kohle zum Rechnungsteller, richtig?
 
S

Saruss

Ja, ich habe aber immer die Rechnung selbst bezahlt und dann von Ing-Diba zu mir überweisen lassen. Oft bekommt man ja eh mehrere von verschiedenen Handwerkern. Geht beides. Die Summen sind auf jeden Fall nicht auf 10k begrenzt. Soweit meine Erfahrungen.
 
L

Legurit

Du kannst Auszahlungsanweisungen einreichen für höhere Beträge. Das klappt eigentlich gut und ist recht bequem. Das sofort verfügbare Geld ist mir bis heute ein Rätsel.... das war von Anfang an mehr als 10 T € und ist mittlerweile noch viel mehr.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass alles online geht. Rechnungen fotografieren wir einfach und laden sie hoch.
 
M

Malli

Wir haben auch über Ing-Diba finanziert, laden größere Rechnungen hoch, kleinere bezahlen wir von den 10.000€ Vorauszahlung. Klappt alles unkompliziert bisher und innerhalb von 3 Tagen ist das Geld raus. Also durchaus gute Erfahrungen mit der Ing-Diba.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 301 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben