Auszahlung Raten ISB Bank Rheinland-Pfalz

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

karni186

Guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

Wir sind mittendrin in unserem Projekt Eigenheim und ich habe folgende Frage.
Hat hier jemand das Förderdarlehen für Wohneigentum von der Investition- uns Strukturbank Rheinland Pfalz beantragt?

Wenn ja: Die 3. Auszahlungsrate wird ja erst bei Bezugsfertigkeit und die 4. Rate erst bei Fertigstellung Außenanlagen bereitgestellt. Wie habt ihr das geregelt? Ich kann ja schlecht die Handwerker erst nach Einzug bezahlen? Die anderen Baufinanzierungssteine sind bereits weitesgehend aufgebraucht.

Also: Gibt es eine Möglichkeit das Restdarlehen z.B. auf ein Sperrkonto bei der Hausbank (Sparkasse) auszahlen zu lassen ? Von dort könnte man es z.B. für Skontoausznutzung schnell abrufen.

Mfg
karni
 
T

toxicmolotof

Hallo Karni,

hast du den Kredit denn schon beantragt bzw. wurde selbiger schon bewilligt?

Ich kann für die ISB bzw. RLP nicht sprechen, aber andere Bundesländer haben ähnliche Programme mit ähnlichen Regeln und ich formuliere es, damit es kurz bleibt, mal so:

Du hast vorher noch ganz andere Bedingungen zu erfüllen, und wenn du so weit bist, sind die dritte und vierte Rate das geringste Problem, denn du gehst immer erst in Vorauskasse mit eigenem Geld und holst dir das Geld dann von der ISB (oder wer auch immer den Kredit abwickelt) wieder.

Wir haben die letzten 6 TEUR z.B. auch erst nach Abschluss der Pflasterarbeiten bekommen. Also zahlt man diesen Betrag erst mal aus Eigenkapital, danach gibt's das Geld zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch genau so laufen muss.
 
K

karni186

Guten Morgen. Das Darlehen wurde schon bewilligt; wir sind ja schon am bauen.

Ich werde mal Kontakt mit der ISB aufnehmen und dann hier berichten
 
K

karni186

Habe jetzt eine Rückantwort von der ISB. Es sind Teilauszahlungen der 3. und 4 Rate gegen Vorlage der jeweiligen Rechnung ohne weiteres möglich.
 
S

saulheim2017

Hi Karni186,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Das heißt also, dass ich Teilzahlungen nach den Abschlagsrechnungen des Bauträgers erhalten kann? Ansonsten kommen wir nämlich nicht hin...

Liebe Grüße,

Nessa
 
K

karni186

Guten Morgen,

wir haben mit der ISB telefoniert und konnten dann mit Bildern vom Bau und einer aktuellen Kostenaufstellung (Was ist bisher bezahlt / Was muss noch bezahlt werden), eine weitere Auszahlung erwirken. Unterschreiben sollten das ganze auch wir und nicht wie vorher der Architekt / Bauleiter.

Da wir auch die eingeplanten Außenanlagen schon fertig hatten, wurde auch die letzte Rate ausgezahlt und nur 50% der vorletzten einbehalten. Am besten den zuständigen Sachbearbeiter anrufen und das Vorgehen besprechen. Wir hatten ganz klar gesagt, dass der Rest der Finanzierung aufgebraucht ist (planmäßig Eigenkapital / Darlehen KfW u. Sparkasse).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben