Auszahlung Raten ISB Bank Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung Forum - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von karni186, 1. 01. 2017.

Auszahlung Raten ISB Bank Rheinland-Pfalz 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

  1. karni186

    karni186

    9. 02. 2015
    32
    3
    Frage / Anliegen:

    Wer von euch hat das Förderdarlehen der ISB Bank genutzt?

    Guten Morgen und Frohes Neues Jahr!

    Wir sind mittendrin in unserem Projekt Eigenheim und ich habe folgende Frage.
    Hat hier jemand das Förderdarlehen für Wohneigentum von der Investition- uns Strukturbank Rheinland Pfalz beantragt?

    Wenn ja: Die 3. Auszahlungsrate wird ja erst bei Bezugsfertigkeit und die 4. Rate erst bei Fertigstellung Außenanlagen bereitgestellt. Wie habt ihr das geregelt? Ich kann ja schlecht die Handwerker erst nach Einzug bezahlen? Die anderen Baufinanzierungssteine sind bereits weitesgehend aufgebraucht.

    Also: Gibt es eine Möglichkeit das Restdarlehen z.B. auf ein Sperrkonto bei der Hausbank (Sparkasse) auszahlen zu lassen ? Von dort könnte man es z.B. für Skontoausznutzung schnell abrufen.

    Mfg
    karni
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  2. Die Seite wird geladen...


  3. toxicmolotow

    toxicmolotow

    30. 10. 2013
    3.084
    634
    Hallo Karni,

    hast du den Kredit denn schon beantragt bzw. wurde selbiger schon bewilligt?

    Ich kann für die ISB bzw. RLP nicht sprechen, aber andere Bundesländer haben ähnliche Programme mit ähnlichen Regeln und ich formuliere es, damit es kurz bleibt, mal so:

    Du hast vorher noch ganz andere Bedingungen zu erfüllen, und wenn du so weit bist, sind die dritte und vierte Rate das geringste Problem, denn du gehst immer erst in Vorauskasse mit eigenem Geld und holst dir das Geld dann von der ISB (oder wer auch immer den KRedit abwickelt) wieder.

    Wir haben die letzten 6 TEUR z.B. auch erst nach Abschluss der Pflasterarbeiten bekommen. Also zahlt man diesen Betrag erstmal aus Eigenkapital, danach gibt's das Geld zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Euch genau so laufen muss.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  4. karni186

    karni186

    9. 02. 2015
    32
    3
    Guten Morgen. Das Darlehen wurde schon bewilligt; wir sind ja schon am bauen.

    Ich werde mal Kontakt mit der ISB aufnehmen und dann hier berichten
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  5. karni186

    karni186

    9. 02. 2015
    32
    3
    Habe jetzt eine Rückantwort von der ISB. Es sind Teilauszahlungen der 3. und 4 Rate gegen Vorlage der jeweiligen Rechnung ohne weiteres möglich.
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
  6. saulheim2017

    saulheim2017

    6. 06. 2016
    5
    0
    Hi Karni186,

    ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Das heißt also, dass ich Teilzahlungen nach den Abschlagsrechnungen des Bauträgers erhalten kann? Ansonsten kommen wir nämlich nicht hin...

    Liebe Grüße,

    Nessa
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  7. karni186

    karni186

    9. 02. 2015
    32
    3
    Guten Morgen,

    wir haben mit der ISB telefoniert und konnten dann mit Bildern vom Bau und einer aktuellen Kostenaufstellung (Was ist bisher bezahlt / Was muss noch bezahlt werden), eine weitere Auszahlung erwirken. Unterschreiben sollten das ganze auch wir und nicht wie vorher der Architekt / Bauleiter.

    Da wir auch die eingeplanten Außenanlagen schon fertig hatten, wurde auch die letzte Rate ausgezahlt und nur 50% der vorletzten einbehalten. Am besten den zuständigen Sachbearbeiter anrufen und das Vorgehen besprechen. Wir hatten ganz klar gesagt, dass der Rest der Finanzierung aufgebraucht ist (planmäßig EK / Darlehen Kfw u. Sparkasse).
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design